Kinderland und Markttreiben beim 21. Schweriner Drachenbootfestival

Animation und afrikanisches Flair am Nordufer

Schwerin • Zum 21. Drachenbootfestival vom 24. bis 26. August wird es bunt: Neben spannenden Rennen gibt es am Nordufer noch einiges mehr zu sehen und zu erleben. Am Samstag und Sonntag lädt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ins Kinderland, in dem nicht nur eine Hüpfburg kleine Kinderherzen höher schlagen lässt. Direkt vor dem E-Werk werden am Wochenende afrikanische Trommeln erklingen sowie kulinarische Köstlichkeiten und Kunstwerke geboten – und die Politikprominenz aus Schwerin präsentiert afrikanische Mode.

Für die Kleinsten baut die AWO am Nordufer wieder ihre Hüpfburg auf. Gleich daneben lädt die beliebte Rollenrutsche auch Erwachsene ein, einmal wieder jung zu sein. An der Bastelstraße können sich die Kinder zu kleinen Drachen schminken lassen und am Glücksrad darf Fortuna herausgefordert werden.
Wie international das Drachenbootfestival ist, zeigt sich vor dem E-Werk: Ein kleiner afrikanischer Markt mit Kunst, traditionellem Spielzeug und kulinarischen Köstlichkeiten lädt zum Gucken und Staunen ein. Auf der kleinen Showbühne wird die Trommelgruppe der Neumühler Schule gemeinsam mit Fati, Kofi, Emil und Ali am Samstag um 13 Uhr das 
2. Afrikanische Sommerfest eröffnen. Lesungen, Reggaekonzerte und ein Kindermusical lassen die Drachenbootfans in eine andere Welt eintauchen.

Absoluter Höhepunkt ist die Modenschau mit der Präsentation traditioneller und moderner afrikanischer Kleidung. Mit dabei: Prominente Models wie Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, Sozialministerin Manuela Schwesig und Stadtpräsident Stephan Nolte.
Wer sich schon immer mal afrikanische Zöpfe flechten lassen oder wissen wollte, wie man Kochbananen zubereitet: Hier ist die Gelegenheit dazu. Zur Grillwurst gibt es leckere afrikanische Dips, aromatischer Tee wird mit Zitronengras oder Ananassaft gereicht. An nur einem Wochenende durch Togo, Mali, Kamerun, Niger, Kenia, Gambia, Mosambik und Tansania – beim 21. Drachenbootfestival ist das möglich!

Nach oben scrollen