Kinderstube Zoo – Das erste Alpaka des Jahres

Wenn man zu den Kamelen angesprochen wird, so denken viele Zoobesucher in erster Linie an die höckertragenden Großtiere Afrikas und Asiens. AAlpakafohlen ber neben den Dromedaren und Trampeltieren gibt es weitere Kamele in Südamerika. Diese sind durch ihre zierlichere Gestalt, den geraden Hals, die schlanken Beine und das fehlen der Höcker zu charakterisieren. Aus der Wildform Guanako ist das allen bekannte Lama herausgezüchtet worden, und vom Vicugna stammt das im Zoo Schwerin gehaltene Alpaka ab.
Die ponygroßen Alpakas werden in ihrer peruanischen Heimat als Tragtiere und Wolllieferanten geschätzt. Aufgrund des Fellwachstums werden sie „Schafkamele“ genannt. Bis zu 2,5 kg Fließ kann in einem Zweijahresschnitt anfallen! Von Haltern wird die zarte Wolle gesponnen und zu Schals, Pullovern oder Ponchos verstrickt. Viele Kleidungsstücke der traditionellen Völker gehen auf die Nutzung von Alpaka- und Lamahaar zurück.

Alpakas haben aber noch anderer Vorzüge: sie gehören zu den beliebtesten Tieren unseres Zoos. Durch ein begehbares Freigehege können die Besucher direkten Kontakt aufnehmen. Auch ist das Füttern mit spezieller Kost, welche an der Kasse erhältlich ist, gern erlaubt. Und gerade zu dieser Jahreszeit ist ein Besuch besonders lohnend. Eine unserer 5 Zuchtstuten hat unmittelbar vor den Besuchern am Sonntag, den 05. April ihr Fohlen gesetzt. Die Tierfreunde konnten die Geburt, das dazugehörige Gruppenverhalten und die ersten Schritte des Jungtieres aus nächster Nähe mitverfolgen. Gespannt waren auch die Zoomitarbeiter auf die Farbe des Fohlens. Der Vater „Rudi“ ist schwarz-weiß gezeichnet und die Mutter „Steffi“ einfarbig braun. Und man mag immer wieder aufs Neue erstaunt sein – unser gesundes Stutfohlen ist schwarz mit weißer Kehle und weißen Stiefeln. Wie gemalt!
Das Alpakafohlen „Josi“ wird nicht das Einzige in 2009 bleiben. Ein Großteil unserer Stuten ist gedeckt worden und die Geburten werden sich über die warme Jahreszeit bis in den Oktober erstrecken. Für die Zoofreunde eine Freude – eine ganze Saison ausgelassen spielende „Schafkamele“.

Text und Foto: Dr. Christian Matschei, Zoo Schwerin

Nach oben scrollen