Kinderstube Zoo – In freudiger Erwartung

Mit ihrem Schnabel haben Flamingos hochwassersichere Schlammhügel gebaut, die wie Mini – Vulkane aussehen. In die Kuppe des Schlammhügels wurde eine Mulde gedrückt, in die Flamingos beim Brüten im Zoo Schwerineingebettet das Flamingo-Ei gelegt wurde. Durch diese Baumaßnahme liegt das Ei wie in einem Hochbett und ist vor Überschwemmungen sicher.
Wie andere Koloniebrüter verteidigen Flamingos ihr winziges Territorium um das Nest. Es kommt daher oft zu Streitigkeiten zwischen den brütenden Tieren.
Der dichte Stand der Nester wirkt stimulierend und nur in Kolonien kommen Flamingos in Brutstimmung.

Der kostbare Nachwuchs wird im Zoo sehnlichst erwartet. Eine kleine Sensation bahnt sich an – zurzeit brüten sieben Flamingos. Das hatten wir noch nie, schwärmt Zoodirektor Michael Schneider.

Links im Bild ist das kostbare Ei zu sehen.

Nach oben scrollen