Kinderstube Zoo: Nachwuchs bei den Burenziegen

Lämmer werden liebevoll von ihrer Mutter umsorgt

Tierpflegerin Susanne Hahn mit den beiden Burenziegen. (Foto: Zoo)„Die Familie der Burenziegen teilt sich mit dem Nashornbullen „Limpopo“ eine Außenanlage“, berichtet Zootierpflegerin Susanne Hahn. Die ersten zwei Lämmer in diesem Jahr sind am 20.01.2014 nachmittags auf der Außenanlage zur Welt gekommen und sind gesund. „Aber in meinen Armen fühlen sie sich noch nicht wohl“, so Susanne Hahn weiter. „Einige Tage wird es dauern, dann sind sie mit der Umgebung und mit mir vertraut. Die Lämmer werden sehr schnell handzahm. Ihre Mama kümmert sich liebevoll und lässt ihren Nachwuchs nicht aus den Augen.“
Die Burenziege ist eine große, kompakte Ziege die von Hottentottenziege abstammt und in Südafrika beheimatet ist. Charakteristisch sind ihre Ramsnase und die kinnlangen Hängeohren.

Der Schweriner Zoo, zwischen dem Schweriner und dem Faulen See gelegen, gehört heute dank seiner naturbelassenen, tiergerechten Anlagen und einem repräsentativen Tierbestand zu den renommierten Tiergärten Deutschlands. In den Wintermonaten hat der Zoo täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Erika Hellmich

Nach oben scrollen