Kinderstube Zoo: Nachwuchs bei den Pelikanen

Vogelnachwuchs wird voraussichtlich an Ostern sein Winterquartier verlassen

Nachwuchs bei den Pelikanen (Foto: Erika Hellmich)Auf allen Kontinenten sind Pelikane, Wasservögel welche in großen Kolonien leben, zu Hause. So finden einige auch auf der Wasservogelanlage des Schweriner Zoos naturnahe Bedingungen vor. Die aus 12 Tieren bestehende Gruppe befindet sich allerdings gegenwärtig im Winterquartier. Und dort waren sie fleißig, sehr zur Freude der Zoomitarbeiter. „Wir freuen uns über den Schlupf von zwei Pelikanen“, informiert Zoodirektorin Dr. Monika Häfner. „Zwei Brutpaare haben gesunden Nachwuchs, der von den Elterntieren streng behütet wird. Ab und zu schaut uns ein Jungvogel für einige Momente an, mehr lassen die aufmerksamen Eltern nicht zu.“

Wenn das Wetter es zulasse, sollen die Tiere Ostern ihr Winterquartier verlassen und auf die Wasservogelanlage ziehen, so die Direktorin. Voraussetzung sei auch, dass die Jungtiere ihr Erwachsenenkleid haben, also durchgefiedert sind, bevor sie ans Wasser kommen. „Bisher sind wir in diesem Jahr mit unseren Besucherzahlen sehr zufrieden und hoffen auf eine gute Zoosaison“, so Dr. Häfner. „Es gibt auch in diesem Jahr viel Neues zu sehen und zu erleben.“

Erika Hellmich

Nach oben scrollen