Kindertag im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

Am 1. Juni stehen die kleinen Gäste ganz im Vordergrund des Geschehens, denn es ist Kindertag im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß.

An diesem Mittwoch sind vor allem Kindergärten und Schulklassen eingeladen, das Freilichtmuseum zu besuchen. Bei vorheriger Anmeldung (unter Tel.: 0385 2084124; email: amuck@schwerin.de) können Sonderführungen reserviert werden. Um das Leben der Menschen vergangener Zeiten richtig verstehen und beschreiben zu können, machen sich die Museumsmitarbeiter mit den kleinen Besuchern auf den Weg, alte Bauernhäuser zu erkunden und Gegenstände vergangener Zeiten kennen zu lernen.

Der Museumsschmied Lothar Waldner zündet zwischen 10 und 17 Uhr das Schmiedefeuer an, schwingt den Hammer und zeigt, wie glühendes Eisen bearbeitet wird. Für anschließende Stärkung sorgt der Kinderschmaus im Mueßer Museumscafé.

Am Sonntag, dem 5. Juni um 15 Uhr, eröffnet Margrit Wischnewski die Saison ihrer Puppentheaterdarbietungen der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm in der Mueßer Märchenscheune. Die Puppenspielerin macht es sich zur Aufgabe, mit ihren fantasievollen Figuren in die Welt der Märchen abzutauchen und ihr Publikum mitzureißen. „Grimm in der Scheune“ nennt sich die Veranstaltungsreihe, die schon in der vergangenen Museumssaison einen großen Anziehungspunkt für Theater- und Märchenfreunde darstellte. Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder dürfen das Marionettenspiel „Dornröslein“ zum Anlass nehmen, gemeinsam zu lachen, zu staunen und zu applaudieren.

Nach oben scrollen