Kino unterm Dach: „Enjoy the Music“

Dokumentarfilm über die Pianistin Edith Kraus. Vom Wunderkind durch Theresienstadt nach Israel

1913 in Wien geboren, studierte Edith Kraus in den Jahren 1927 – 1930 beim legendären Artur Schnabel in Berlin, seit 1930 war sie regelmäßig im Prager Rundfunk zu hören. Ab 1930 arbeitete sie als Klavierpädagogin in Prag und trat auch im Rundfunk auf. 1933 heiratete sie den Prager Fabrikanten Karl Steiner. Nach der deutschen Besetzung der Tschechoslowakei 1939 hatte sie Berufs- und Auftrittsverbot. 1942 wurde sie in das Ghetto Theresienstadt deportiert. In Theresienstadt gab sie mehr als 300 Konzerte. Im Jahre 1949 wanderte sie nach Israel aus.
1998 erlitt sie einen Schlaganfall. Das beeinträchtigte ihre linke Hand so sehr, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Sie begann Meisterkurse zu geben: Music and Rememberance fand in den Folgejahren in Israel und Prag statt, bis Edith Kraus 2002 zum ersten Mal wieder nach Deutschland kam, um in Schwerin Meisterkurse zu geben, und als Jurorin im Wettbewerb Verfemte Musik mitzuwirken.

Die STOLPERSTEIN-Initiative Schwerin lädt herzlich ein zu einer Vorführung des Dokumentarfilms von Wilhelm Rösing und Marita Barthel-Rösing über die Pianistin Edith Kraus. Der Film „Enjoy the Music“ wird am 9. April, um 19:30 Uhr im Kino unterm Dach, in der Aula der Volkshochschule zu sehen sein. Die Autoren sind anwesend. Der Eintritt kostet 5,- Euro

Nach oben scrollen