Kita-Plätze Via Internet beantragen

CDU/FDP-Fraktion schlägt Online-Anmeldesystem für Kinderbetreuungsplätze vor

Um die Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz zu vereinfachen, schlägt die CDU/FDP-Fraktion die Einführung eines Online-Anmeldesystems vor.  Eltern hätten so die Möglichkeit, online zu sehen, wo und ab wann freie Platzkapazitäten in den jeweiligen Einrichtungen vorhanden sind. Auch sollen sie sich dann im Internet in Wartelisten eintragen können.

„Auf der Homepage der Landeshauptstadt Schwerin gibt es momentan zwar allgemeine Informationen zu den Kindertagesstätten. Interessierte Eltern müssen sich aber persönlich oder telefonisch über freie Plätze bei den jeweiligen Einrichtungen informieren. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Verfahren den Überblick über die Betreuungsangebote und damit die Entscheidung für die Eltern vereinfachen“, erklärte die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, Stadtvertreterin Susanne Herweg. Sie zeigte sich überzeugt den zeitlichen Aufwand für Eltern und Kita-Mitarbeiter mit diesem System minimieren zu können. Außerdem seien in anderen Kommunen mit diesem Verfahren bereits positive Erfolge verzeichnet worden, so Herweg abschließend.

In der Landeshauptstadt gibt es derzeit dreiundvierzig Kindertagesstätten, in denen über 2500 Kinder (2572 im Jahr 2007) untergebracht sind. Die Betreuungsquote liegt dabei bei ca. 93 Prozent.

Nach oben scrollen