KKH-Allianz-Lauf in Schwerin lockt mehr als 500 Teilnehmer

Schüler und Lehrer der Beruflichen Schule Gesundheit und Sozialwesen und Mitarbeiter der Firma Leukhardt Schaltanlagen GmbH erlaufen sich je 1.000 Euro

Schwerin, 20. Juni 2012 – Vor neun Jahren wurde der KKH-Allianz-Lauf ins Leben gerufen. Seither schreibt die bundesweite Präventionskampagne der gesetzlichen Krankenkasse Erfolgsgeschichte. Das zeigen auch in diesem Jahr die mehr als 500 Teilnehmer, die beim Lauf am vergangenen Sonntag am Schweriner Bertha-Klingberg-Platz bei angenehmen 20°C an den Start gingen. Schwerin zählte auch in diesem Jahr zu den insgesamt zwölf Laufstädten. „Es war wieder eine gelungene Veranstaltung für Alt und Jung“, resümiert Ronny Schomann von der KKH-Allianz, „fair, sportlich und heiter, mit bunt gemischtem Teilnehmerfeld, attraktivem Laufareal und Gute Laune-Bühnenprogramm.“

Für Hobbysportler standen die Disziplinen Laufen, Walken und Nordic Walken mit jeweils unterschiedlichen Streckenlängen zur Auswahl. Ob fröhlicher Bambini, der an der Hand von Mama oder Papa die 200 m Strecke absolvierte, Walkerinnen, die während der 5 km-Strecke rege miteinander plauderten oder Fitnessläufer, die nach 7 km sichtlich aus der Puste, aber glücklich die Ziellinie erreichten – Zaungäste konnten Impressionen einfangen, die die Kernidee dieses Laufevents widerspiegeln: Spaß an der Bewegung zu haben, am gemeinsamen Aktivsein für gesundheitliches Wohlbefinden – ohne Stoppuhr und Bestzeiten.

An den Start gingen in diesem Jahr auffallend viele Teams. Die KKH-Allianz hatte im Vorfeld zu einem Wettbewerb aufgerufen. Gesucht wurden die jeweils teilnehmerstärkste Schule und Firma, die beim Lauf mitmachen. Gewonnen hat die Berufliche Schule Gesundheit und Sozialwesen und die Firma Leukhardt Schaltanlagen GmbH. Mit jeweils 1.000 Euro Preisgeld können nun die Gewinnerteams rechnen. „Das Geld soll beispielsweise für die Anschaffung von Sportgeräten genutzt werden“, erklärt Ronny Schomann. „Damit möchten wir auch nachhaltig gesundheitsbewusstes Verhalten unterstützen.“ Den Sonderpreis für den Laufstärksten Verein gewann dieses Jahr der Schweriner Sportclub Leichtathletik.

Zum Teilnehmerfeld zählte auch Gerd Wessig, Olympiasieger von 1980 im Hochspruch und sportlicher Schirmherr der Präventionskampagne in Schwerin.

KKH-Allianz

Nach oben scrollen