KKH: Bewegung in den Alltag integrieren

SMS-Lauftraining und Online-Tipps von Dieter Baumann.

Nach der Arbeit noch Sport treiben oder doch lieber auf dem Sofa entspannen? Diese Frage hört Laufprofi Dieter Baumann oft. Deshalb empfiehlt der Olympiasieger und Partner des KKH-Allianz-Laufs, die Bewegung ganz bewusst in den Alltag zu integrieren: „Wer feste Tage im Kalender für Sporteinheiten einplant, dem fällt es leichter, über diese Hürde zu springen. Bewegung ist nicht nur ein gutes Mittel, um den meisten Erkrankungen wirksam vorzubeugen, sondern kann vor allem in der Gruppe richtig Spaß machen.“

Die Art der Bewegung kann je nach persönlichem Geschmack unterschiedlich sein. Zunächst ist es wichtig, seinen Körper langsam an den Sport zu gewöhnen. „Es muss nicht jeder einen Marathon zum Ziel haben“, so Baumann. Es geht auch viel sanfter: Tanzen, Radfahren, Schwimmen und leichte Fitnessangebote sind genauso gute Möglichkeiten, seinem Körper einen sportlichen Ausgleich zu verschaffen. „Aber Sport darf auch gelegentlich anstrengend sein, solange ausreichende Erholung gewährleistet ist. Das Alter ist dabei kein Hindernis! Sport hält jung und fit“, meint der Experte.

Damit der Spaß an der Bewegung dauerhaft bleibt, hat der Laufprofi ein paar Tipps zusammengestellt. Diese sind online als kostenlose Hörbuch-Sequenzen im Rahmen des Projektes „Meine Herzenssache!“ unter www.kkh-allianz.de/herzenssache-mp3 abrufbar. Für diejenigen, die das Laufen als Sportart einmal ausprobieren möchten, gibt es einen besonderen Service: Laufeinsteiger erhalten von Dieter Baumann per SMS kostenlose Informationen, wie sie es in sechs Wochen schaffen, bis zu 30 Minuten am Stück zu laufen. Auch für Fortgeschrittene gibt es ein SMS-Lauftraining. Anmeldungen sind unter www.kkh-allianz.de/laufsms oder über das Servicezentrum Schwerin, 03 85.59 18 65-0 möglich. Jeden zweiten Donnerstag, das nächste Mal wieder am 29. Oktober 2009, steht der Laufexperte zwischen 17 und 18 Uhr auch im Internet-Chat der KKH-Allianz für Fragen zur Verfügung: www.kkh-allianz.de/laufchat.

Sven Gäsert

Nach oben scrollen