KKH-Lauf in Schwerin ein echter Renner

Teilnehmerstärkste Laufteams ausgezeichnet

Schwerin (KKH) – Mindestens drei gute Gründe sprechen dafür, mit dem Laufen anzufangen: Laufen kann jeder, da es dem natürlichen Bewegungsablauf des Menschen entspricht. Laufen ist eine Trumpfkarte für die Gesundheit mit vielen positiven Effekten für Herz und Kreislauf, Blutdruck, Immunsystem oder auch das seelische Gleichgewicht. Laufen erhöht die Lebensqualität und die Lebenserwartung.

Das erfuhren auch die kleinen und großen Teilnehmer, die am vergangenen Sonnabend aktiv beim KKH-Lauf auf dem Bertha-Klingberg-Platz dabei waren. Bei angenehmen Lauf-Temperaturen gingen 968 Hobbyläufer und solche, die es werden möchten, an den Start. Je nach Lust und Trainingsstand entschieden sie sich für die Disziplinen Laufen, Walken und Nordic Walken mit Streckenlängen zwischen 1,9 und 7,6 Kilometern. Besonders lebhaft ging es bei den 350 und 950 m-Läufen von Bambinis und Schülern zu, die im Ziel stolz ihre blitzende KKH Goldmedaille in Empfang nahmen.

„Wir freuen uns, dass unser Präventionslauf auch in diesem Jahr wieder ein echter Renner war und einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete“, so Ronny Schomann von der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Schwerin. „Die Kernidee, Menschen in entspannter, kameradschaftlicher Atmosphäre Lust auf regelmäßige Bewegung für mehr körperliche Fitness zu machen, kommt einfach gut an – und zwar in allen Altersklassen.“ Die strahlenden Gesichter der Teilnehmer am Zieleinlauf waren der beste Beweis dafür. Drei Laufgruppen war die Freude besonders ins Gesicht geschrieben: der Märchenkita, die mit 131 Teilnehmern startete, der Fritz Reuter Schule mit 91 und dem Schweriner Sportclub mit 32 Teilnehmern. Da sie so viele Starter gemeldet hatten, erhielten sie jeweils 500 Euro − als Auszeichnung für vorbildliches, gesundheitsbewusstes Verhalten. „Es ist toll, dass unter den Teilnehmern in Schwerin etliche waren, die noch nie gelaufen sind“, so Schomann. „Das zeigt, dass sich viele bewegen wollen, aus freien Stücken und um Gutes für Körper, Geist und Seele zu tun.“

Munteres, heiteres Treiben unter Läufern wie Zaungästen herrschte auch vor der KKH-Showbühne und an den Ständen mit Glücksrad, KKH-Müsli-Fahrrad, Kinderschminken, Kletterturm, Bobby Car Parcours, kostenloser Massage, Torwandschießen und Hüpfburg.

Nach oben scrollen