KKH: Richtig essen in der Schwangerschaft

Tipps zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März

Schwerin, 09.03.2009 – Werdende Mütter sollten in der Schwangerschaft auf eine ausgewogene Ernährung achten. Darauf weist die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März 2009 hin. „Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist nicht nur für die ungestörte Entwicklung des Babys wichtig. Ein ausgewogener Speiseplan hilft auch den werdenden Müttern, sich während der Schwangerschaft fit zu fühlen und am Tag der Geburt genügend Kraftreserven zu haben“, erklärt Sven Gäsert, Leiter des Servicezentrums der KKH in Schwerin.

Vor allem „gute“ Kohlenhydrate, ungesättigte Fette, Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sollten die Grundlage des täglichen Speiseplans bilden. Wichtige Energielieferanten sind Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis und Müsli. Auch magere Fleisch- und Fischsorten haben einen hohen Nährstoffwert. „Ganz wichtig ist es, ausgiebig Obst und Gemüse zu essen“, so der Tipp von Sven Gäsert. Gemüse wie Hülsenfrüchte und Salate beugen aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehaltes gleichzeitig Schwangerschaftsproblemen wie Verstopfung und Darmträgheit vor. Fettreduzierte Milch, Käse- und Joghurtprodukte ergänzen optimal den Speiseplan.

Vor allem aber Eisen, Magnesium, Folsäure, Jod und Calcium dürfen in der Schwangerschaft nicht fehlen. „In ihnen stecken wichtige Stoffe, die das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes fördern“, erklärt der KKH-Experte. Besser vermeiden sollten schwangere Frauen hingegen rohes Hackfleisch, Tartar, rohe Eier und rohen Fisch. „Beim Verzehr können mögliche Infektionen durch Toxoplasmose, Salmonellen oder Listerien entstehen“, so Gäsert.

Allgemein gilt: Das Essen sollte möglichst schonend zubereitet werden. „Statt die Speisen scharf anzubraten, ist Garen und Dünsten im Schonkochtopf die bessere Alternative“, rät Sven Gäsert. Außerdem sollten die Mahlzeiten über den Tag verteilt werden. „Fünf bis sechs kleine Mahlzeiten sorgen dafür, dass der Blutzucker-Spiegel immer konstant bleibt und Heißhunger-Attacken vermieden werden.“

Leckere Rezeptideen für Snacks zwischendurch und weitere wichtige Tipps rund um das Thema Schwangerschaft gibt es auch im neuen Elternratgeber „Mein Baby Guide“. Die Informationsbroschüre ist im KKH-Servicezentrum in Schwerin sowie in ausgewählten Apotheken und Arztpraxen erhältlich.

Nach oben scrollen