Klangschalen erleben – Jetzt anmelden zum Workshop

Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin lädt am 17. und 18. Oktober ein

Die Herstellung von Klangschalen erfolgt in Nepal noch vollständig in Handarbeit. © AKAR Fairtrade

Der gemeinnützige Verein „Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin“ unterstützt seit über 26 Jahren benachteiligte Produzenten aus Ländern des globalen Südens durch den Verkauf fair gehandelter Waren in seinem Weltladen. So werden seit einigen Jahren auch Klangschalen verschiedener Größen aus Nepal angeboten. Die Herstellung von Klangschalen ist dort traditionelles Handwerk. Nepal zählt zu den ärmsten Ländern Asiens.

Am Di., 17.10. und Mi., 18.10. ist die Klangschalen-Expertin Christiane Claren vom Fairhandels-Importeur AKAR Fairtrade in Schwerin zu Gast. An diesen beiden Tagen wird sie jeweils von 15-17 Uhr im Weltladen in der Puschkinstr. 18 Interessierten kostenlos und ohne Anmeldung Auskunft über die Herstellung und die Verwendung von Klangschalen geben.

Am Mi., 18.10. findet von 18.30-20.30 Uhr im Tai Chi-Studio Heike Griem, Ritterstr. 1 zudem ein Workshop statt. Christiane Claren wird in Wort und Bild über die Herstellung von Klangschalen in Nepal und die Wirkungen des Fairen Handels vor Ort berichten. Im Anschluss werden Übungen mit den Klangschalen praktiziert. Daher ist bequeme Kleidung empfehlenswert. Der Eintritt ist zwar frei, eine verbindliche Anmeldung wegen des begrenzten Platzes jedoch unter weltladen-schwerin@web.de oder Tel. 0385-71 22 90 erforderlich.

Wer sich auch für den Fairen Handel in Schwerin engagieren möchte, findet Mitwirkungsmöglichkeiten unter www.weltladen-schwerin.de/mitarbeit.

 


Hintergrundinfos zur AKAR Fairtrade:

AKAR Fairtrade betreibt seit 1994 Fairen Handel mit Projekten in Nepal indem es die Produkte nepalischer Fairhandelsproduzenten für die Weltläden in Deutschland und Österreich importiert. AKAR bietet den Produzenten 100% kostenlose Vorfinanzierung und betreibt kontinuierliche Produkt- und Qualitätsentwicklung in enger Zusammenarbeit mit den Produzenten. So wird nepalischen Handwerkern die Möglichkeit gegeben, ihr traditionelles Handwerk mit immer neuen Anwendungen und Designs weiter fortzuführen. Außerdem informiert AKAR über die Situation der Menschen in den Projekten und stellt den Weltläden eine Reihe von Infomaterialien zur Verfügung. Mehr Infos unter www.akarfairtrade.com

Nach oben scrollen