Klasse statt Masse beim 56. Schweriner Pfingstturnier

Den Zuschauern wurde großartiger Tennissport geboten

Sicher gab es in den zurückliegenden Jahren deutlich größere Teilnehmerfelder als zum diesjährigen Pfingstturnier, dennoch zeigten die Teilnehmer großartigen Tennissport. In der Damenkonkurrenz meldeten traten 13 Damen zum sportlichen Vergleich an. Die an Nummer 1 und Nummer 2 gesetzten Damen setzten sich nicht ganz unerwartet durch und spielten sich sicher ins Finale. Hier behielt die seit knapp vier Jahren in den USA trainierende Linn Timmerman aus Warnemünde die besseren Nerven und zeigte durch ihr tolles Grundlinienspiel, dass auch bei den jungen Damen hart und schnell gespielt werden kann. Die für den Schweriner Tennisclub angetreten Donata Wustlich hatte im Viertelfinale gegen Linn gut mithalten können, musste aber am Ende mit 6:2 und 6:2 der späteren Turniersiegerin den Erfolg überlassen.

In der Herrenkonkurrenz traten 22 Spieler gegeneinander an. Mit Peter Mayer-Tischer trat der Sieger des Pfingstturniers aus dem Jahr 2008 an. Derzeit befindet er sich unter den Top 70 der deutschen Tennisherren. Nicht unerwartet marschierte er dann auch bis ins Finale wo er auch hier, den bis dahin sehr stark spielenden Thorsten Cuba aus Berlin sicher bezwang. Die 50 Zuschauer genossen das hohe Tempo mit brillanten Schlägen auf beiden Seiten. Ein sympathischer Sieger aus Baden-Würtemberg, der zum Abschluss sagte, dass er sich hier sehr wohl fühle und gerne wieder nach Schwerin kommen wird.

Der Schweriner Tennisclub blickt auf ein schönes Turnier mit hervorragenden Rahmenbedingungen zurück. Wieder mehr Teilnehmer zum Pfingstturnier nach Schwerin zu holen wird eines der ehrgeizigsten Ziele der Verantwortlichen des Vereins im nächsten Jahr sein.

Ergebnisse:

Damen
1.Platz: Linn Timmermann (TV BW Warnemünde)
2.Platz: Insa Wickmann (DTV Hannover)

Herren
1.Platz: Peter Mayer-Tischer (TC Radolfzell)
2.Platz: Thorsten Cuba (NTC Känguruhs (Berlin))

Steffen Salow

Nach oben scrollen