Kleine Sternsinger sammeln Spenden und tragen Segen ins Stadthaus

Diesjähriges Leitwort: „Für Gesundheit in Tansania und weltweit“

Eine Schar kleiner Sternsinger der Kindertagesstätte der Katholischen Kirche St. Anna besuchte heute das Stadthaus. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar haben sie nach altem Brauch den Segen Gottes und die friedensbringende Botschaft von Bethlehem ins Stadthaus gebracht.

Herzlich begrüßt wurden die Sternsinger von dem stellvertretenden Oberbürgermeister Dr. Wolfram Friedersdorff sowie zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses. Die Kinder führten ein kleines Programm mit Liedern auf und baten um Spenden. Anschließend wurde an der Haustür die traditionelle Segensbitte „Christus mansionem benedicat. Christus segne dieses Haus“ mit der Jahreszahl 2013 und drei Kreuzen angebracht.

In diesem Jahr heißt das Leitwort der Sternsinger „Für Gesundheit in Tansania und weltweit“. Obgleich das afrikanische Land Tansania politisch stabil ist und akut nicht unter Naturkatastrophen leidet, stirbt jedes zehnte Kind vor seinem fünften Lebensjahr. Hauptursache ist die Armut in Verbindung mit einem unzureichenden Gesundheitssystem. Die gesammelten Spenden sollen helfen, die medizinische Betreuung von Kindern zu verbessern.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen