Knapp 140 Mängel an Beleuchtungsanlagen am ersten Kontrolltag

Verkehrsteilnehmer sind sich der Gefahren oft nicht bewusst.

Im Zuge der für den Monat Oktober angekündigten themenorientierten Verkehrskontrollen musste die Polizei am ersten Kontrolltag direktionsweit 136 Mängel an Beleuchtungsanlagen von Fahrzeugen feststellen. Davon entfielen 52 Mängel auf kontrollierte Fahrräder. Meist hat die Polizei am gestrigen Mittwoch Autos mit so genannten „Matschaugen“ aus dem Verkehr gewunken, bei denen in der Regel jeweils eine Scheinwerferlampe defekt war. Aber auch Fahrräder wiesen zum Teil erhebliche Mängel auf. So zum Beispiel bei den Kontrollen in Hagenow. Dort stellten die Beamten häufig fest, dass  Beleuchtungsanlagen an Fahrrädern komplett defekt oder gar nicht erst vorhanden waren. Darüber hinaus waren einige Fahrradfahrer unbeleuchtet im Dunkeln unterwegs. Sie waren sich der möglichen Gefahren nicht bewusst.

Im Zuge der gestrigen Kontrollen hat die Polizei auch 3 alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, 84 andere Ordnungswidrigkeiten wurden geahndet.

Nach oben scrollen