Kommunalwahl: Schwerins Stadtvertreter stehen fest

Wahlbeteiligung in der Landeshauptstadt bei knapp 45 Prozent

Am 25. Mai wurde gewählt. Neben der Sitzverteilung im Europäischen Parlament wurden auch über jene in den Kommunen abgestimmt. Laut den Vorläufigen Ergebnissen begaben sich rund 35.500 Wähler in der Landeshauptstadt in die Wahlkabinen (darunter stimmten 8.800 per Briefwahl ab) um ihre Kreuze für die künftigen Stadtvertreter Schwerins (Wahlkreis 4) zu setzen. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von 44,8 Prozent. Darunter waren auch in diesem Jahr wieder etliche Wahlzettel ungültig (1,7 Prozent). Für die Kommunalwahl darf man übrigens schon ab einem Alter von 16 Jahre seine drei Kreuze setzen, weswegen insgesamt 79.206 Schwerinerinnen und Schweriner wahlberechtigt waren.

CDU und Linke vorn

45 Sitze sind in der Schweriner Stadtvertretung zu vergeben. Für die Wahlperiode 2014 bis 2019 setzt sich diese nach dem vorläufigen Wahlergebnis wie folgt zusammen.

– Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU): 11 Sitze

– DIE LINKE: 11 Sitze

– Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): 9 Sitze

– Wählergemeinschaft Unabhängige Bürger (UB): 5 Sitze

– BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN GRÜNE: 4 Sitze

– Alternative für Deutschland (AfD): 3 Sitze

– Freie Demokratische Partei (FDP): 1 Sitz

– Wählergemeinschaft Stadt und Kulturschutz [ASK]: 1 Sitz

Von den 6 Einzelbewerbern schaffte keiner den Einzug in die Stadt vertretung. Kandidaten für andere Parteien nahmen nicht teil.
Das amtliche Ergebnis der Kommunalwahl soll am kommenden Mittwoch veröffentlicht werden. Dann nämlich ist die nächste Sitzung des Wahlausschusses der Landeshauptstadt Schwerin anberaumt.

red

Nach oben scrollen