„KON-Takte“: Preisträgerkonzert im Brigitte Feldtmann Saal

Geteilter erster Preis: Pia Salome Bohnert (Sopran) und Linda Leine (Klavier)  Foto: © Oliver Borchert
Geteilter erster Preis: Pia Salome Bohnert (Sopran) und Linda Leine (Klavier)
Foto: © Oliver Borchert

Beim Preisträgerkonzert am Freitag, dem 11. November 2016 stehen die besten Musikerinnen und Musiker des 9. Internationalen Interpretationswettbewerbs Verfemte Musik 2016 auf der Bühne. Der Wettbewerb war Bestandteil des Internationalen Festivals Verfemte Musik, das Musik und Kunst mit Geschichte und Erinnerung verbindet und vom 23. September bis 02. Oktober 2016 in Schwerin stattfand. Für das Konzert am 11.11.2016 werden aktuelle Preisträgerinnen und Preisträger eingeladen, die ihr Wettbewerbsrepertoire noch einmal zur Aufführung bringen. Die Finalrunde wurde in 13 Wertungen durch 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestritten. Erstmals gab es die Möglichkeit, an 2 Klavieren aufzutreten. Die international besetzte Jury, bestehend aus Professorinnen und Professoren, internationalen Künstlern und Musikproduzenten, sowie aus erfahrenen Musikpädagoginnen und Musikpädagogen entschied, den ersten Preis zu teilen, da das Niveau der Finalrunde ausgesprochen hoch war. Er wurde an die Hamburger Künstlerinnen Pia Salome Bohnert (Gesang) und Linda Leine (Klavier) sowie an das bereits international erfolgreiche Klavierduo Alina und Nikolay Shalamov vergeben, die wie die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der hmt Rostock studieren.

Die Veranstaltung am Freitag, dem 11. November 2016 beginnt um 19:00 Uhr und findet im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums Schwerin in der Puschkinstraße 6 statt. Der Eintritt kostet 10,00 € (7,50 €). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de und telefonisch unter 59 127 48 entgegen.

 

Christina Lüdicke
Nach oben scrollen