Konfrontation zwischen syrischen und deutschen Jugendlichen

Schweriner Polizei erteilte mehrere Platzverweise

Polizeieinsatz in der Anne-Frank-Straße, auf dem Großen Dreesch. Eine 20-jährige Anwohnerin hatte am späten Samstagnachmittag über eine bevorstehende körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen informiert. Die eingesetzten Polizisten nahmen anschließend fünf Jugendliche syrischer Nationalität sowie mehrere jugendliche Anwohner fest. Zu einer strafbaren Handlung kam es zwar nicht, jedoch konnten die Beamten einige Hintergründe ermitteln.

So sollen die angetroffenen Jugendlichen am Vorabend drei jugendliche Mädchen auf einer Geburtstagsfeier unsittlich am Gesäß berührt haben. Anschließend soll es zu einer Rangelei zwischen den Geburtstagsgästen und den jugendlichen Syrern gekommen sein. Die Polizei wurde jedoch weder über die beleidigende Tathandlung noch über die körperliche Auseinandersetzung informiert.

Als sich dann einige der Syrer am Sonntag abermals in der gleichen Straße trafen, befürchtete die Hinweisgeberin eine erneute Konfrontation und informierte umgehend den Polizeinotruf. Die eingesetzten Beamten erteilten mehrere Platzverweise und nahmen zu den nun bekannten Tathandlungen des Vorabends zwei Strafanzeigen auf.

Nach oben scrollen