Konservatorium als staatlich anerkannte Musikschule ausgezeichnet

Bildungsminister Henry Tesch überreicht Urkunde

Mit 1300 Schülerinnen und Schülern, einem innovativen und breit gefächerten Unterrichtskonzept und beispielgebenden Veranstaltungsreihen zählt das Schweriner Konservatorium zu den leistungsstärksten Musikschulen in Norddeutschland. Durch die Teilnahme an einem bundesweiten Qualitätssicherungsverfahren wird dieses hohe Leistungsniveau nun auch mit einem anerkannten Qualitätssiegel gewürdigt. Das Konservatorium darf sich jetzt offiziell staatlich anerkannte Musikschule nennen. Bildungsminister Henry Tesch überreicht am 7. Dezember 2010 in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow die Zertifizierungsurkunde an den Direktor des Konservatoriums, Volker Ahmels. „Das Konservatorium ist eine wichtige außerschulische Bildungseinrichtung. Sie ermöglicht aktive Kunstausübung und prägt das musikalische  Leben Schwerins entscheidend mit. Ich beglückwünsche die Lehrerinnen und Lehrer zur staatlichen Anerkennung ihrer Einrichtung, die die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in der Landeshauptstadt belegt“, stellt Kulturdezernentin und Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow fest.

„Das Schweriner Jubiläumsjahr war für unsere Musikschule äußerst erfolgreich und vielseitig. Von allen Seiten haben wir sehr viel Lob bekommen für unsere regionalen, landesweiten aber auch international ausstrahlenden  Veranstaltungen“, berichtet Volker Ahmels.  So habe das Konservatorium Schwerin in diesem Jahr neben dem Regional- auch den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgerichtet. Im Mai war die Landeshauptstadt erstmals Gastgeberin der bundesweiten Hauptarbeitstagung der Musikschulleiter. Im Juni fand im Rahmen des Kultursommers das 3. Internationale Jazzfest statt.

Am größten Musikschulprojekt des Jahres, dem Streichercamp, haben sich mehr als 100 Musikschülerinnen und Musikschüler beteiligt.  Außerdem war das Konservatorium an der Ausrichtung des internationalen Festivals „Verfemte Musik“ maßgeblich beteiligt und hat erst kürzlich in Schwerin den Kongress der Klavierpädagogen in Deutschland (EPTA) organisiert.

Darüber hinaus kooperiert das Konservatorium mit vielen Schulen in der Landeshauptstadt beim Klassenmusizieren und der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Intensiviert wurde die Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in Rostock im Bereich der Förderung hochbegabter Schüler.

Als starker Partner erweist sich zunehmend der Förderkreis des Konservatoriums e.V. Auf Initiative der Vorsitzenden Susanne Roca-Heilborn konnte mit Partnern der Schweriner Wirtschaft in diesem Jahr die Unterstützung für begabte und bedürftige Schüler erheblich ausgeweitet werden.

Themenschwerpunkt im laufenden Schuljahr ist die Arbeit des Jugendorchesters. Hier wurde die Zusammenarbeit mit der Mecklenburgischen Staatskappelle sowie der Musik- und Kunstschule Ataraxia vertieft. Diese hatte im Vorjahr ebenfalls eine Zertifizierung als staatlich anerkannte Musikschule erhalten.

Quelle: Landeshauptstadt Schwerin

Nach oben scrollen