Konservatorium und Verband Jeunesses Musicales trauern um Esther Bauer

Holocaust- Überlebende am Samstag in New York verstorben

Esther Bauer mit Schüerinnen und Schülern des Fridericanum Schwerin 2012. Foto: © Oliver Borchert
Esther Bauer mit Schüerinnen und Schülern des Fridericanum Schwerin 2012. Foto: © Oliver Borchert

Schwerin – Die Hamburger Holocaust-Überlebende Esther Bauer ist am Samstag, den 19.11.16 in New York verstorben. Esther Bauer, geborene Jonas, wurde 1924 geboren und wuchs in Hamburg Eppendorf auf. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung wurde sie als junge Frau in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und überlebte später auch das Vernichtungslager Auschwitz. Sie wurde in Mauthausen befreit und siedelte nachdem Zweiten Weltkrieg nach New York über. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, war ihrer Heimatstadt bis zuletzt eng verbunden und wurde nicht müde ihre Geschichte an norddeutschen Schulen zu erzählen.

Esther Bauer war die Protagonistin zweier Theaterproduktionen des Thalia Theaters Hamburg und eines mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilms. Auch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern war sie in den vergangenen Jahren sehr aktiv und mehrfach als Gast des Internationalen Festivals „Verfemte Musik“ in Schwerin eingeladen. Als Zeitzeugin berichtete sie Schülerinnen und Schülern vor allem aus Schwerin aus ihrem Leben, ebenso besuchte sie Schulen und Universitäten überall in den USA.

Von 2012 – 2014 war sie die Namenspatronin des europaweiten Theaterprojektes ESTHER (Europäische STrategien zur HolocaustERinnerung), in dessen Rahmen in drei der fünf beteiligten EU- Staaten Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien und Österreich ein Schultheater-Projekt über ihr Leben aufgeführt wurde. Persönlich stand sie den teilnehmenden Jugendlichen in Wien, Helsinki und Schwerin mit großer Freude, Lebendigkeit und Enthusiasmus Rede und Antwort über ihr Leben. Auch in diesem Jahr hatte sie wieder eine Teilnahme am Festival „Verfemte Musik“ geplant, die sie aber aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

 

Quelle: LHS
Nach oben scrollen