Konservatorium – Unterrichtsangebote und Kooperationen mit Schulen

Das Unterrichtsangebot im neuen Schuljahr ist wieder breit gefächert.

30 verschiedene Instrumente, Gesang und Komposition kann man am Konservatorium erlernen. Wer gern mit anderen zusammen spielt, kann sich eines der vielen Ensembles aussuchen. So sind beispielsweise im Jugendsinfonieorchester Mitglieder immer willkommen. In der Studienvorbereitenden Abteilung kann man sich für ein Musikstudium fit machen lassen. Alexander Valnow aus der Klasse von Valerian Pruss bestand kürzlich die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Dresden im Fach Jazztrompete. Besonders für jüngere Kinder sind die Kurse attraktiv. Hier sind der Musikgarten für 1 bis 3 Jährige, die Musikalische Früherziehung für 4 bis 6 Jährige sowie die Musikalische Grundausbildung mit und ohne Instrument für Schüler der 1.und 2. Klasse zu nennen. Für Unentschlossene bietet die Instrumentale Orientierung mit ihrem „Instrumentenkarussell“ eine Entscheidungshilfe. Dieser Kurs wird sowohl für Schüler der 1. bis 3.Klasse als auch für Erwachsene angeboten und beinhaltet eine ausführliche Beratung am Ende des Jahres. „KONFLEX“- das Angebot für vielbeschäftigte Erwachsene, die sich nicht auf eine feste Unterrichtszeit einlassen können, bietet die Möglichkeit der individuellen Unterrichtszeit.

Wer in die Orientierungsstufe des Goethegymnasiums aufgenommen werden möchte, muss einen Aufnahmetest absolvieren. Um diesen Test zu bestehen, muss der Bewerber den sicheren Umgang mit Noten, Rhythmen und Klängen nachweisen. Dafür machen die Vorbereitungskurse des Konservatoriums fit, die in diesem Schuljahr erfolgreich angeboten wurden. Die Nachfrage war sehr groß und bereits jetzt gibt es Anmeldungen für die neuen Kurse, die im September am Konservatorium und an der Friedensschule beginnen.

Das Klassenmusizieren am Goethegymnasium, am Fridericianum und an der Comeniusschule soll auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt und damit die Kooperation zwischen der Musikschule und den Schweriner Schulen vertieft werden. Eine neue Kooperation entsteht mit der Regionalen Schule in Crivitz.
Derzeit gibt es noch ein paar freie Plätze für den Instrumentalunterricht Akkordeon, Kontrabass und Blechblasinstrumente.
Auch für den Jahreskurs „Instrumentale Orientierung“, bei dem man die Instrumente Violine, Gitarre, Klavier, Akkordeon, Schlagzeug, Blechblasinstrumente und Blockflöte ausprobieren kann, sind noch Anmeldungen möglich. Ebenso für die musikalische Früherziehung, das Musiktheater, den Theorie-Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfungen am Goethegymnasium und für den Jugendpopchor. Das Salonorchester sucht noch Mitglieder (ein/e Klavierspieler/in, zwei Querflötisten/innen und ein/e Kontrabass/istin).

Alle Kurse beginnen am 1. September. Rechtzeitiges schriftliches Anmelden nicht vergessen unter Konservatorium Schwerin, Puschkinstraße 13 oder per Fax: (0385) 55572920 oder per E-Mail: an sludwig@schwerin.de.

Nach oben scrollen