Konzert ZEITLOOP am 19.September im Speicher

Einlass ist ab 20.00 Uhr

SpeicherIm Oktober 2006 erschien das dritte Album der Neo-Psychedeliker ZEITLOOP. „Stone Age“ wird von Tom Redecker (Electric Family u.a.) auf seinem Tribal Stomp – Label veröffentlicht. Eine Neuerung gegenüber den Vorgängeralben besteht in dem rein instrumentalen Klanggewand.

Auf der CD finden sich sechs längere Tracks im Spannungsfeld zwischen Space-Rock im Stil der frühen Pink Floyd und neuerer experimenteller Rock-Musik mit Electronica – Einflüssen. Alles sehr psychedelisch arrangiert. Es blubbert hier und fiept dort. Ein musikalischer Trip ins Inner Space.

Einige der auf dem Album befindlichen Stücke wie z.B. „Sunrise“ sind beim Jammen im Studio entstanden und aufgenommen worden. Auf diese Weise entstehen viele Zeitloop-Tracks. Man trifft sich im Proberaum zum entspannten Improvisieren und entwickelt daraus nach und nach komplette Songs.

Der fulminante Opener „Stonehenge“ wird im Shuffle Rhythmus vorgetragen und gibt die musikalische Richtung vor. “Eve Act“, auf einer Idee von Joe Wenninghoff basierend, ist fast schon ein Chill-Out-Stück. Entspannt und hypnotisch. Marrakesch mit seiner eingängigen Gitarren-Melodie könnte von den „Psychedelic“-SHADOWS stammen. Jener 60ies Band, auf deren Konto viele schöne Guitar-Instrumentals gehen. Das Stück ist treibend und bleibt im Ohr hängen. „Sunrise“ zieht uns dann ins Land der Regenbögen. Verwunschenen Prinzen und Prinzessinnen.

Eine psychedelischen Reise durchs Fantasy-Land. „Osmosis“ entstand schon lange vor seiner Veröffentlichung und beginnt als Jazz-Rock, der im zweiten Teil in eine Psychedelic-Jam übergeht, basierend auf einem Fis-Moll – Loop von Christo Jota. „Lava“ ist wohl das experimentellste und abgefahrenste Stück auf dem Album. Ebenfalls während einer Session im Zeitloop-Studio entstanden. Mit dem über 10 minütigen sphärischen „Kaktus“, welches uns in eine imaginäre Wüstenlandschaft entführt, endet STONE AGE.

Am heutigen Freitag kann man ZEITLOOP live erleben.

DER SPEICHER
Röntgenstraße 20/22, 19055 Schwerin, Eingang: Schelfstraße

Freitag, 19. September 2008, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr

 

Foto: Veranstalter

 

D.MantheySpeicherWeitere Veranstaltungen (Auswahl) im September 2008 im Speicher

 

– am 20.September: 20.00 Uhr – Vince Weber – Boogie/Blues – am Klavier

– am 26.September: 21.00 Uhr – Honky Tonk (Accustia und 2 Comedians)

– am 27.September: 21.00 Uhr – Konzert mit Pfefferminz / Westernhagen-Cover-Band

– am 29.September: 20.15 Uhr – Kino im Speicher „Ekkelins Knecht“ mit Film-Gespräch

F.: M.M. (2)

Nach oben scrollen