Konzert zur Eröffnung

Konzertierter Beginn im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais

Der Goldene Saal im Neustädtischen Palais wird nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten durch das Land Mecklenburg-Vorpommern wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Anlässlich seiner Einweihung spielt die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin am Mittwoch, den 15. April 2009 um 19.00 Uhr Mozarts Divertimento D-Dur KV 136 sowie die 5. Sinfonie in f-Moll der mecklenburgischen Komponistin Emilie Mayer (1812-1883). Die musikalische Leitung des Konzertes liegt bei der Ersten Kapellmeisterin der Staatskapelle Judith Kubitz.

PalaisDer Goldene Saal, um 1850 nach Plänen des Schweriner Hofbaumeisters Georg Adolph Demmler errichtet, war in den Jahrzehnten vor der Restaurierung als repräsentative Räumlichkeit für Festveranstaltungen und Konzerte aus dem öffentlichen Leben der Stadt nicht wegzudenken.

Er gilt als der „kleine Bruder“ des 1913 ausgebrannten Goldenen Saales im Schloss und wurde während des Umbaus des Schlosses im 19. Jahrhundert durch die großherzogliche Familie als zentraler Repräsentationssaal des Großherzogtums Mecklenburg-Schwerin genutzt – immerhin residierte der Großherzog während der Bauphase im Neustädtischen Palais. Auf die jetzige (historische) Gestalt darf man gespannt sein.

In Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern.

Termin: Konzert zur Eröffnung des Goldenen Saales im Neustädtischen Palais am 15. April 2009 um 19.00 Uhr mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Nach oben scrollen