Konzertabend im Museum: „Von der Romantik zur Moderne“

Kompositionen von Sven Daigger, Johannes Brahms, Wolfgang Rihm am 3. April 2014 um 18 Uhr

Der Konzertabend Von der Romantik zur Moderne mit der Sopranistin Claudia Roick und Imke Lichtwark am Klavier ist eine musikalische Reise: Kompositionen von Romantikern wie Franz Liszt, Clara Schumann und Johannes Brahms treffen auf Werke zeitgenössischer Komponisten wie Wolfgang Rihm und Sven Daigger.

Sven Daiggers Klavierlied Windgespräch gab den Impuls für diesen musikalischen Brückenschlag zwischen Romantik und Moderne, bei dem vertonte Gedichte von Johann Wolfgang Goethe, Joseph von Eichendorff, Felix Schumann und Christian Morgenstern im Mittelpunkt stehen.

Das Windgespräch wurde zur Eröffnung der Ausstellung Die Revolution der Romantike. FLUXUS made in USA uraufgeführt. Daigger setzt sich in dieser Komposition mit der Klangsprache der Romantik auseinander. Ein zentrales Element dieses sinnlich-virtuosen Klavierstücks ist ein Zitat von Johannes Brahms, das dieser bereits dem romantischen Komponisten Robert Schumann entliehen hat. Es handelt sich also um ein musikalisches Element, das immer weiter wandert, von Station zu Station reist und, in neuem Kontext verortet, in den Dialog mit dem Unbekannten tritt.

Rendezvous am 3. April 2014 um 18 Uhr
Von der Romantik zur Moderne
Kompositionen von Sven Daigger, Johannes Brahms, Wolfgang Rihm

Staatliches Museum Schwerin
Alter Garten 3
19055 Schwerin

Der Eintritt kostet 3 Euro

Nach oben scrollen