Kostenloses Parken für Elektrofahrzeuge

CDU/FDP-Fraktion fordert  Überarbeitung der Parkgebührenordnung

Eine Überarbeitung der Parkgebührenordnung schlägt die CDU/FDP-Fraktion zur kommenden Sitzung der Stadtvertretung vor. Um eine stärkere Nutzung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen, fordert die Fraktion, dass diese Fahrzeuge den bewirtschafteten Parkraum in der Landeshauptstadt Schwerin künftig kostenlos nutzen können.

Bis zum Jahr 2020 sollen laut Nationalem Entwicklungsplan Elektromobilität, 2009 vom Bundeskabinett verabschiedet, eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen rollen. Der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Klaus Lemke, fordert daher, dass die Minderung der Schadstoffemissionen das gemeinsame Ziel der politischen Entscheidungsträger auf allen Ebenen sein müsse.

„Aus diesem Grund soll die Landeshauptstadt Schwerin im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen Beitrag zur Unterstützung der verstärkten Einführung von Elektrofahrzeugen leisten. Initiativen, wie das kostenlose Parken in Städten, können dazu beitragen, dass die Bereitschaft für den Kauf eines Elektrofahrzeuges in der Bevölkerung weiter wächst“, sagte Lemke.

Nach oben scrollen