Kräftemessen an einem 13!

Schweriner SC empfängt am Freitag den VC Olympia Berlin

Endlich wieder ein Heimspiel. Am Freitag, den 13.! (20:15 Uhr) empfängt die Volleyball-Mannschaft des Schweriner SC den VC Olympia Berlin zum nächsten Punktspiel. Beide Teams hatten ihr letztes Spiel jeweils mit 3:0 gewonnen: der VCO gegen die Fighting Kangaroos und der SSC gegen Alemannia Aachen. Für Schwerin war es der 13. Sieg in der laufenden Saison, für den VCO der 7. Dieses Ergebnis der jungen Berlinerinnen gleicht einer Sensation. Denn noch nie hat ein VCO-Team in einer Saison 7 Spiele gewonnen. Die Mannschaft, die identisch ist mit der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft, spielt bekanntlich außer Konkurrenz in der 1. Liga.

Es ist ein Projekt des Deutschen Volleyball Verbandes zur Förderung des Nachwuchses im männlichen und weiblichen Bereich. Der Jahrgang, den der VCO in dieser Saison präsentiert, muss ein ausgesprochen guter sein. Das bekamen die Roten Raben aus Vilsbiburg am 1. November 2008 bei der 3:2- Niederlage gegen den VCO schmerzlich zu spüren, ebenso sechs weitere Erstliga-Mannschaften. Wie nach dem Spiel gegen die Kangaroos aus dem eigenen Lager verlautet, kommen die Mädels vom VCO mit Respekt nach Schwerin zum Tabellenführer. Für sie ist der SSC eine harte Nuss. Der Respekt ist aber auch auf Schweriner Seite, wenn man auf die Spielweise, die Ergebnisse und Platzierungen (9. Platz) der „jungen Wilden“ aus Berlin schaut.
Wolfgang Schmidt

Nach oben scrollen