„Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“ gestartet

Glawe: Wettbewerb gibt Starthilfe zur Vermarktung innovativer Konzepte der Kreativschaffenden – jeder kann mitmachen

Logo des Wettbewerbs Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern – ausgeszeichneter UnternehmergeistAb sofort können sich Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft für den Wettbewerb „Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“ bewerben. Gesucht werden Selbstständige, freiberuflich Tätige, Unternehmen und Gründer aus allen Bereichen. „Mit dem Wettbewerb wollen wir die Kultur- und Kreativschaffenden mit Unternehmergeist in unserem Land ermutigen und unterstützen, ihre Ideen, Dienstleistungen und Produkte stärker in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ideen noch im Anfangsstadium oder bereits umgesetzt sind. Jeder kann mitmachen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Ausgezeichnet werden bis zu zwölf Kreativschaffende, die mit ihren Ideen, Geschäftstätigkeiten oder einem besonderen Unternehmergeist überzeugen. Die Gewinner erhalten die Auszeichnung als „Kreativmacher MV“ und werden dann ein Jahr lang von Mentoren begleitet. Außerdem nehmen die Preisträger gemeinsam an Workshops teil, machen Impulsreisen zur Startup-Szene in Deutschland sowie zu Unternehmen anderer Branchen in der Region. Weiteres Ziel des Wettbewerbs ist es, die Teilnehmer in ihrem kreativ-unternehmerischen Handeln zu unterstützen, sie untereinander zu vernetzen und für potenzielle Kunden und Kooperationspartner sichtbarer zu machen. „Die Ausgezeichneten profitieren vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch in der Gruppe, können Kooperationen innerhalb und außerhalb der eigenen Branche aufbauen. Der Wettbewerb gibt eine Starthilfe, dass aus den kreativen Ideen von heute wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen entstehen, die am Markt platziert werden können“, sagte Glawe.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

Antragsberechtigt sind freiberuflich oder privatwirtschaftlich tätige Akteure und Absolventen von Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern. Voraussetzung ist eine schriftliche Bewerbung, bestehend aus einer Beschreibung der Idee und Geschäftstätigkeit, einem Motivationsschreiben und einem kurzen Lebenslauf. Bewerbungen sind bis zum 04. Oktober 2015 möglich. Organisatoren des Wettbewerbs „Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“ sind das u-institut aus Bremen. Das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern fördert das einjährige Projekt mit rund 100.500 Euro.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.kreativmacher-mv.de zu finden, so z. B. der diesjährige Wettbewerbsaufruf und das weitere Verfahren, drei Kurzporträts von Teilnehmern/Gewinnern des ersten Projektdurchlaufes 2014/2015 sowie ein Porträt des begleitenden Projekt- und Beraterteams.

Kultur- und Kreativwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft durch viele Kleinstunternehmen und freiberuflich Tätige geprägt. Laut Statistischem Amt sind es hierzulande mehr als 3.000 steuerpflichtige Unternehmen mit rund 10.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Als Kultur- und Kreativwirtschaft werden Unternehmen bezeichnet, die überwiegend erwerbswirtschaftlich agieren und sich mit Schaffung, Produktion, Verteilung und der medialen Verbreitung von kulturellen oder kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen. Das Wirtschaftsfeld wird in elf Teilmärkte eingeteilt, unter anderem gehören die Musikwirtschaft, die Medienwirtschaft, der Markt für Darstellende Künste und der Werbemarkt dazu.

 

Quelle: Wirtschaftsministerium MV

Nach oben scrollen