Kreisverkehr am Mühlenscharrn fertiggestellt

Kunstwerk bereichert Rondell / Erschließungsarbeiten im Mühlenscharrn gehen weiter

Schwerin (LGE), 21.10.2011 • Die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr in der Neumühler Straße sind abgeschlossen. Heute eröffneten Baudezernent Dr. Wolfram Friedersdorff und Claus Jürgen Jähnig, Vorsitzender des Ortsbeirates Neumühle, gemeinsam mit LGE-Geschäftsführer Volker Bruns die Zufahrten zum Wohngebiet „Am Mühlenscharrn“ und zur Straße „An den Wadehängen“. Der Kreisverkehr ist seitdem vollständig für den Verkehr freigegeben.

Vor etwa fünf Monaten hatten die Bauarbeiten im Auftrag der LGE Landesgrunderwerb Mecklenburg-Vorpommern GmbH begonnen, um den Mühlenscharrn an die Neumühler Straße anzubinden. Bereits seit vier Wochen fließt der Verkehr auf der Hauptverkehrsstraße wieder; nur an den Zufahrten in die Wohngebiete und auf der Kreisverkehrsinsel mussten noch Kleinigkeiten fertiggestellt werden. „Wir bedanken uns bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauphase, denn aufgrund uns unbekannten, bei Tiefbauarbeiten entdeckten Regenwasserleitungen und des regenreichen Sommers hatten die Arbeiten etwas länger gedauert als ursprünglich geplant“, so Volker Bruns.

Während der Bauarbeiten am Kreisverkehr wurden neue Gas- und Trinkwasserleitungen gelegt, eine neue Bushaltestelle an der Mühlenscharrn-Zufahrt integriert und Gehwege erneuert. Außerdem verschönert ein symbolhaftes Kunstwerk das Rondell. Inmitten des Kreisverkehrs steht seit einigen Tagen eine 3,70 Meter hohe Stahl-Skulptur, die an sprudelndes Wasser erinnert. „Neumühle ist untrennbar mit der Geschichte der Schweriner Wasserversorgung verbunden“, sagt der Bildhauer Nando Kallweit, der das Kunstwerk entworfen und gestaltet hat, „die Idee lag nahe, die Entwicklungen im Stadtteil im Wandel der Zeit aufzugreifen und in der Installation zu verbinden.“ Zentrales Element der Skulptur ist ein 50 cm breiter Wasserschieber, der aus dem alten Neumühler Wasserwerk stammt und zum neuen Wasserwerk Mühlenscharrn zeigt. Unzählige Stahlstreben symbolisieren das durchströmende Wasser und erwecken den Eindruck, als wenn es munter sprudelt. Ganz oben, auf einer dieser Stahlstreben sitzt eine kleine Wassergöttin.

„Der neue Kreisverkehr ist mit diesem Kunstwerk tatsächlich ein kleines Schmuckstück geworden“, freut sich Dr. Wolfram Friedersdorff, „die Fertigstellung des Rondells ist für die Stadt Schwerin und insbesondere für die Neumühler Bewohner sehr wichtig. Nicht nur die Verkehrssituation für die Autofahrer ist deutlich besser geworden, auch die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger hat sich erhöht.“

Die Erschließungsarbeiten im Wohngebiet Mühlenscharrn gehen indessen weiter. Im November werden die Baustraßen im dritten Bauabschnitt asphaltiert. Dieser letzte Abschnitt umfasst 50 Grundstücke, von denen aufgrund der hohen Nachfrage ein großer Teil schon verkauft bzw. reserviert ist. Interessierte Bauherren können sich über das Grundstücksangebot bei der LGE informieren. Auch für Gewerbetreibende, Ärzte und andere Dienstleister stehen noch Flächen im Dienstleistungszentrum zur Verfügung.

Nach oben scrollen