Kriminelle Jugendgruppierung zerschlagen

43 Täter gefasst, 60 Straftaten aufgeklärt, Haftbefehle vollstreckt

Im letzten halben Jahr ist es zunächst im Bereich der Schweriner Schulen und später im Bereich der Innenstadt zu einer Häufung von Straftaten durch Kinder und Jugendliche gekommen. Aus diesem Grund wurde eine siebenköpfige Ermittlungsgruppe im Kriminalkommissariat Schwerin zur Ermittlung dieser Straftäter eingesetzt. Aufgrund der Häufung der Straftaten und der Zunahme in ihrer Intensität sollte der Verfolgungsdruck erhöht werden, um zu verhindern, dass es zu einer neuerlichen Begehung von Straftaten kommt. Die Jugendlichen hatten unter anderem Straftaten wie Körperverletzungen, Diebstähle, Sachbeschädigungen, Hausfriedensbrüche und Raub begangen. Die Gruppen, bestehend aus Kinder und Jugendlichen, schwänzten die Schule und gingen bei der Begehung der Straftaten teilweise planmäßig vor. Die Arbeit der Ermittlungsgruppe ergab, dass besonders viele Straftaten durch eine ca. 20-köpfige Jugendgruppe begangen wurden.

Gegen zwei der Haupttäter dieser Jugendgruppe wurde aufgrund der polizeilichen Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Schwerin jeweils ein Haftbefehl beim Amtsgericht Schwerin beantragt. Das Amtsgericht folgte diesen Anträgen, so dass Haftbefehle gegen zwei 15 jährige Jungen erlassen wurden. Die beiden Jugendlichen befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft. Des Weiteren wurde gegen ein 14 jähriges Mädchen ein beschleunigtes Verfahren durch die Staatsanwaltschaft bei Gericht beantragt. Insgesamt sind durch die Ermittlungsgruppe 60 Straftaten mit 43 Tätern im Kindes- oder Jugendalter aufgeklärt worden. Neben der Strafverfolgung und der Streifentätigkeit wurde auch die polizeiliche Präventionsarbeit in diesem Bereich verstärkt. So soll verhindert werden, dass es erneut zu einer Häufung von Straftaten durch Kinder und Jugendliche kommt. Aus diesem Grund wurde auch prompt auf die Häufung der Delikte reagiert.

Durch den schnellen Ermittlungserfolg und die zeitnahe Reaktion der Staatsanwaltschaft spüren die Jugendlichen eine direkte staatliche Reaktion und Sanktion. Der Erfolg der Ermittlungsgruppe wurde unter anderem auch durch die gute Zusammenarbeit des Präventionsbereichs der Polizei Schwerin mit den örtlichen Schulen möglich.

Niels Borgmann

Nach oben scrollen