Kripo klärt Raubserie in Schwerin auf

5 Schweriner sollen in mindestens einem Dutzend Fälle Geld erpresst haben.

Es war bei allen Taten ein ähnlicher Ablauf. Das Handy der Opfer wurde erpresst, dann wurden sie gezwungen, Geld vom Bankautomaten abzuheben. Mitte September schlugen die Täter das erste Mal zu. Die Taten wurden im gesamten Stadtgebiet Schwerins begangen. Am vergangenen Wochenende kam die Kripo den Tätern, fünf junge, in Schwerin wohnhafte Männer auf die Schliche. Nach derzeitigem Ermittlungsstand rechnet die Polizei den Tatverdächtigen insgesamt 11 Raubstraftaten sowie eine Bedrohung zu. Darüber hinaus liegt gegen einen der Tatverdächtigen eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor.

Vier der fünf Verdächtigen befinden sich auf Antrag der Schweriner Staatsanwaltschaft derzeit in Haft. Der Fünfte bleibt vorerst auf freiem Fuß. Die Kripo prüft jetzt, ob die jungen Männer auch für andere Taten infrage kommen.

Nach oben scrollen