Krömer informiert: BUGA-Tag mit freiem Eintritt für Behinderte

„Soziales Engagement immer wichtiger“

OB-Kandidat Frank-Peter Krömer und die Fraktion „Unabhängige Bürger“ hatten erneut zum BUGA-Baustellenrundgang geladen und in Begleitung zahlreicher Bürger den nördlichen Teil mit dem Stadthafen am Beutel und den Marstallgärten besichtigt. Frank-Peter Krömer, der auch auf dem Baustellenfest am vergangenen Samstag zugegen war, bezeichnete die BUGA als enormen Imagegewinn für Schwerin: „Mit keinem anderen Projekt hat Schwerin in so kurzer Zeit sein Gesicht derart positiv verändert. Selbst ehemalige Problemobjekte wie der Werderhof wirken jetzt mit dem Stadthafen am Beutel viel freundlicher. Als Schweriner begrüße ich die Hinwendung zum Wasser und bin sehr stolz und dankbar über diese Entwicklung!“ Kritisch gesehen wurde von den Gästen des BUGA-Rundgangs, dass zahlreiche Pflanzungen – wie beispielsweise die Rosenbeete hinter dem Marstall – nach der Gartenschau wieder entfernt werden sollen. Auch zur beabsichtigten Ausgrenzung von Hunden gab es Proteste aus den Reihen der Teilnehmer. Krömer dazu: „Ich werde prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, hier Einvernehmen zu erzielen.“

Zum Abschluss des Rundganges informierte Frank-Peter Krömer, dass es am 21.4.2009 einen BUGA-Tag mit freiem Eintritt für Behinderte geben werde. „Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stiftung HORIZONTE, Herrn Ulrich Brehm, konnte ich die BUGA GmbH dafür gewinnen, diesen benachteiligten Menschen einen besonderen BUGA-Tag zu widmen. Die Stiftung wird die Eintrittsgelder tragen; die BUGA den organisatorischen Rahmen gestalten. Soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung gehören für mich zu den tragenden Säulen einer modernen Gesellschaft und werden in Zeiten von sozialer Ausgrenzung immer wichtiger.“, sagte Stiftungsmitglied Krömer.

Nach oben scrollen