Kugelahorn behindert den Verkehr

Schnittmaßnahmen in der Wallstraße

Kugelahorn in der WallstraßeIn dieser Woche kommt es bis einschließlich Donnerstag in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Wallstraße zu Einschränkungen im Verkehr. Grund ist eine Schnittmaßnahme an den Bäumen durch die SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin. Die breit ausladenden Kronen stellen momentan eine erhebliche Beeinträchtigung des Straßenverkehrs dar.

„Der Kugelahorn steht hier an der falschen Stelle“, sagt German Knaak von der SDS. „Bei Kugelbäumen lässt sich kein Lichtraumprofil herstellen. Dies ist in dieser stark befahrenen Straße ein Problem.“ Mit dem Lichtraumprofil wird der „lichte Raum“ vorgeschrieben, der auf dem Fahrweg von Gegenständen freizuhalten ist. „Unser Schnitt erfolgt nun auf den sogenannten Kopf – ähnlich wie bei der Kopfweide. Die Bäume treiben noch in diesem Sommer aus, sodass die sie zum Herbst hin wieder grün sein werden”, so Knaak. In den kommenden Wochen wird die Maßnahme auch in der Burgstraße und in der Grünen Straße durchgeführt.

Marthe Westphal

Foto: SDS

Nach oben scrollen