Kulturelle und sportliche Höhepunkte zum sommerlichen Finale

Schwerin zwischen Drachenboot-Festival über Speicher-Geburtstag und Schlossgarten-Nacht bis hin zum Altstadtfest

In den letzten Tagen bewegten zahlreiche kulturelle und sportliche Veranstaltungen Schwerin. Und in den nächsten tagen werden das weitere tun. Einerseits zog es rund 40.000 Zuschauer wieder einmal an den Pfaffenteich, auf dem bzw. an dem eine der facettenreichsten und aufstrebendsten Sportarten weltweit zelebriert wurde: 3.500 Athletinnen und Athleten, die rund 150 Teams regional, national und international vertraten, sorgten für eine post-olympische Stimmung in der Landeshauptstadt MV – beim 21. Drachenbootfestival.

Nicht weit davon, nicht einmal zehn Minuten „Luftlinie“, kamen die Jazz-Fans auf ihre Kosten. Im idyllischen Garten des Konservatoriums Schwerin gab es das 5. Internationale Jazzfest, bei dem unter anderem die Band „Chamäleon“ (Schwerin), die Projekt-Band der Hochschule für Musik und Theater (Rostock) und die Bigband der Musikschule Wismar auftraten. Jazz und Schwerin – das sind längst nicht mehr alleine die begeisternden Auftritte von Andreas Pasternack & Co. in der Stadt der sieben Seen.

Während um und nahe des Pfaffenteiches die Drachenbootsportler, das Afrikanische Sommerfest, die Jazz-Musik oder der 100. Geburtstag eines traditionsreichen Schokoladenherstellers für Augen-, Ohren- und Gaumen-Freuden sorgten, kehrten andere beim soziokulturellen Zentrum „Speicher“ ein. Das 9. Schweriner Kabarettfestival rief und viele Interessierte kamen.
Ähnliches wünscht sich der „Speicher“ auch am ersten September-Wochenende. Die Feierlichkeiten zum  16. Geburtstag werden dabei sicherlich ein weiterer Höhepunkt gleich in der Startphase der neuen Spielzeit 2012/13. Eine mehr als „gute Bekannte“, Inga Rumpf, tritt vor ihren auch in Schwerin zahlreichen Fans auf und singt bestimmt auch ein obligatorisches „Geburtstagsständchen“. Ja, bereits 16 Jahre ist der Speicher.

Auch das Mecklenburgische Staatstheater hat gleich zum September-Auftakt viel zu tun. Zu Beginn der neuen Saison werden gleich zwei Premieren präsentiert. Im Großen Haus wird am 31. August hoffentlich sofort „ideal“ losgelegt – mit „Der ideale Mann“ einem Schauspiel von Oscar Wilde, in der deutschen Fassung von Elfriede Jelinek. 24 Stunden später geht es schauspielerisch mit der zweiten Premiere weiter. Im E-Werk werden die „Illusionen“ von Iwan Wyrypajew gezeigt.
Das dürfte auch etwas für Dialektiker und Didaktiker sein, denn wie meinte bereits Voltaire im Hinblick auf „Illusionen“: „Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“

Gleich zwei „Jubiläen“ auf einen „Sportlichen Schlag“ gibt es am 8. und 9. September dürften wieder die vielseitigen Athletinnen und Athletinnen im Stadion am Lambrechtsgrund  ran – bereits zum 20. Mal … Und: Um was geht es? Natürlich um den Jedermann-Zehnkampf, der bereits seine zwanzigste Auflage erfährt. Schwerin und Zehnkampf ist ohnehin eine Erfolgsgeschichte, die eng mit zwei Athleten des SC Traktor Schwerin verbunden bleibt: Einerseits mit dem zweimaligen Olympioniken (1976/1980) Siegfried Stark, der 1978 und – vor 30 Jahren – 1982 jeweils EM-Dritter wurde und insbesondere mit Torsten Voss, der vor 25 Jahren – bei den WM 1987 in Rom – den Weltmeister-Titel vor dem Mainzer Siegfried Wentz, dem Ukrainer Pawel Tarnowezkyj, dem Franzosen Christian Platziat und dem Rostocker Christian Schenk eroberte – und dabei auch das Denkmal Daley Thompson hinter sich ließ. Ein Jahr später, bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul, holte Torsten, der später außerdem ein erfolgreich Bob fuhr, Zweiter hinter Christian Schenk, dem Hanseaten.

Eine Woche vor dem Jedermann-Zehnkampf geht allerdings der Schweriner Garten- und Kultursommer auf die Zielgerade. Die zweite SchloßgartenNacht findet in diesem Jahr unter dem Motto „Die Krone tanzt“ statt. Nicht „König Fußball“ regiert, sondern es gibt die „Tänze der gekrönten Häupter“. Mancher durchaus kulturell beflissener Fußball-Freund mag sich denken – wie einst Kommentator Wolf Hempel beim WM-Achtefinalspiele 1990 zwischen England und Belgien (1:0 nach Verlängerung) – „Da stehen sich nun (zwei) Königreiche gegenüber. Ein Königreich für ein Tor!“.

Nur im Schlossgarten stehen sich die „Königreiche“ nicht gegenüber, nein sie halten etwas bereit, das bei jeder und bei jedem hervorragend ankommt – ihre Musik: Tonje Haugland vertritt Norwegen, Gitte Haenning Dänemark, ABBA da capo natürlich Schweden, Jose Ramirez Spanien und Jeanfrancois Prins Belgien.

Gibt es sonst noch „Wichtiges“: Na klar, im Zoo Schwerin, im Staatlichen Museum oder im Captol bzw. MegaMovies Schwerin ist immer etwas los. Auch in der Schleifmühle, in der am 8.September ein Konzert mit REEL sicherlich regen Zuspruch finden … REEL ist nicht zuletzt auch bei der zweiten SchlossgartenNacht zu erleben.

Außerdem geht der musikalische Hofsommer am 8. September im Schloss-Innenhof ebenfalls „ins Finale“. Zwei Tage vorher, am 6. September, tritt das Minguet Quartett im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais auf. Kulturelle Termine zum kurzfristigen Vormerken sind zusätzlich unter anderem die Ausstellungseröffnung von Adolf Frankl im Schleswig-Holstein-Haus und das Open Air-Konzert – Philharmonic Rock – am 8. September auf der Freilichtbühne.

Grund zum Feiern in Schwerin gibt es auch aus anderem Grund: Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Schwerin und Wuppertal besiegelt. Das Motto könnte hier lauten: „Schloss traf bzw. trifft Schwebebahn!“. Da passt dann auch das Winzerfest vom 30. August bis 2. September auf dem Altstädtischen Markt bestens dazu, denn was sind schon gute Feiern ohne Wein im Glas. Nach dem Winzerfest ist allerdings bereits vor dem Altstadtfest, das vom 14. bis 16. September stattfinden wird.

Zwei wichtige Veranstaltungen in Schwerin seien außerdem empfohlen: Am 23. September wird die Interkulturelle Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Herzlich willkommen – wer immer du bist!“ steht, eröffnet. Die Liebhaberinnen und Liebhaber guter Bücher  dürfen sich auf die 17. Literaturtage im Oktober/November freuen.

In Schwerin ist eben immer etwas los, auch nach dem meteorlogischen Herbstanfang am 1. September!

Marko Michels

Nach oben scrollen