Kulturelles Schwerin trotzte Petrus` Launen

Mit Dahlien, Fiete und schmackhaftem Wein dem Herbst entgegen

Das letzte August-Wochenende stand in Schwerin zwar nicht ganz unter dem Motto „Wein, Weib und Gesang“, aber auch mit „Wein, Dahlien und Gesang“ waren die Tage zwischen dem 27. und 29. August ein großer Erfolg.

Auch für den amtierenden Ministerpräsidenten des Landes MV, Erwin Sellering, war das Wochenende mehr als angenehm. Er heiratete seine Britta in der Schweriner Schelfkirche, womit die obligatorische Frauen-Power in der Landeshauptstadt doch noch zur Geltung kam. Warum er seine Hochzeitsfeier jedoch ausgerechnet in einem Restaurant feierte, dessen Spezialitäten aus einem Land kommen, das bei der Fußball-WM bereits in der Vorrunde ausschied, bleibt hingegen ein „Rätsel“?!

Wie dem auch sei, kulturell war in Schwerin am letzten August-Wochenende jede Menge los.

Auf dem Markt fand das Winzerfest statt.Auf dem Altstädtischen Markt fand das traditionelle „Winzerfest“ statt, auf der Freilichtbühne wurde die „Musical-Night“ zelebriert, Unheilig trat zu einem Zusatzkonzert auf, der 4. Open-Air-Band-Contest der AWO im Freizeitpark Neu Zippendorf zog vor allem die jüngeren Musik-Fans an, im bzw. am Schleswig-Holstein-Haus erklangen schwedische sowie irische Sommerlieder mit dem Trio „Strömkarlen“ (Christina Lutter, Guido Richarts, Stefan Johansson) und auf der Schwimmenden Wiese am Schlossgarten gab es beim Dahlienfest jede Menge – nicht nur Dahlien – zu sehen … Sogar BUGA-Maskottchen Fiete besuchte das blumige Treiben des Gartensommers.

Tja, der Gartensommer 2010 knüpfte nahtlos an die BUGA 2009 an, zwar alles ein paar blumige Nummern kleiner, aber dafür auch sehr abwechslungsreich und herzlich.

Nachgefragt bei Christina Marks vom Schweriner Gartensommer-Team 2010 …

Frage: Frau Marks, der Gartensommer 2010 geht in den Endspurt. Vom 3. bis 5. September wird mit der „GartenRomantik“ der Gartensommer 2010 verabschiedet, ehe dann der „inoffizielle Schweriner Garten-Herbst“ Einzug hält. Was waren – im Rückblick – die besonderen Höhepunkte des Gartensommers seit dem „Frühlingserwachen“ im Mai? Wie war insgesamt der Zuspruch?

Sogar BUGA-Maskottchen Fiete besuchte das blumige Treiben des Gartensommers.Christina Marks: Das „FrühjahrErwachen“ – unsere Premiere – war ein ganz toller Auftakt, die „SchlossgartenManege“ im südlichen Schlossgarten hat uns begeistert und auch die „FloralParade“ war ein glänzender Erfolg. Unsere Veranstaltungen sind gut angekommen und wenn wir die Gäste angesprochen haben, waren sie begeistert. Unsere Gäste schätzen das bunte und abwechslungsreiche Programm für Kinder, was überwiegend kostenlos war, als auch die Angebote für Erwachsene.

Frage: Das Dahlienfest war die vorletzte Station des Gartensommers. Warum gerade ein „Dahlienfest“ und kein „Sonnenblumenfest“?! Neben Quercus und Fagus, Straßenmalerei, Töpfervorführungen oder kreatives Filzen mit Pflanzen gab es ja auch eine Schönheitswahl – gesucht wurde das schönste Dahlienfoto. Wer hatte die Idee? Und: Wer ist der glückliche Gewinner?

Das Dahlienfest war die vorletzte Station des Gartensommers.Christina Marks: Da durch die Bundesgartenschau 2009 viele Menschen auf die Vielfalt der Dahlien aufmerksam geworden sind, fanden wir es eine schöne Idee, ein Dahlienfest zu veranstalten. Der Fotowettbewerb war dabei unsere Idee, und der Gewinner heißt Gerd Seidel aus Schwerin.

Frage: Der Schweriner Gartensommer 2010 bot viel Abwechslungen. Gab es neben Erfolgen auch Pannen? Musste mitunter improvisiert werden? Das Wetter war ja ebenso abwechslungsreich wie der Gartensommer.

Christina Marks: Das Wetter hat es nicht immer gut mit uns gemeint, von daher mussten wir das eine oder andere Mal schon improvisieren, hatten aber keine nennenswerten Pannen. Es lief „blumig betrachtet“ für uns insgesamt sehr positiv.

Frage: Steht eigentlich das Programm bereits für den nächsten Gartensommer? Welche Veranstaltungen sind geplant?

Das Dahlienfest war die vorletzte Station des Gartensommers.Christina Marks: Ja, das Programm ist bereits konzipiert. So beginnt der Schweriner Gartensommer 2011 am 14./15.Mai des kommenden Jahres mit dem obligatorischen „FrühjahrsErwachen“, am 28./29.Mai folgt eine „Welt der Gärten“. Mitte Juni – vom 11. bis 13.Juni – wird es „PfingstJazz“ geben und am 25./26.Juni stehen „FürstlicheGärten“ im Mittelpunkt. Die gerade bei Kindern beliebte „SchlossgartenManege“ findet am 2./3.Juli statt. Weitere Höhepunkte des Gartensommers 2011 dürften ebenfalls der „GourmetGarten am 23./24. Juli, die „SommerMärchen“ am 6./7.August und die „GartenRomantik“ am 3./4. September sein. Das Programm ist also auch 2011 Abwechslung pur.

Frage: Was war für Sie persönlich der Highlight des Gartensommers 2010?

Das Dahlienfest war die vorletzte Station des Gartensommers.Christina Marks: Schwer zu sagen, da die Veranstaltungen sehr unterschiedlich waren. Mein ganz persönlicher Highlight war einerseits die „SchlossgartenManege“ und andererseits die „FloralParade“ mit einer sehr großen Anzahl an Gästen.

Dann weiterhin maximale Erfolge mit den Gartensommern in Schwerin!!!

Die Fragen stellte Marko Michels.

Nach dem Dahlienfest ist vor der „GartenRomantik“, dem 14. Speicher-Geburtstag, Klaus Lenz im CAPITOL und einigen sportiven Herbst-Events

Tja, am kommenden Wochenende machen sich „alle“ in Sachen Kultur mächtig Konkurrenz in Schwerin, aber die soll ja bekanntlich belebend sein. Der Speicher feiert u.a. mit Inga Rumpf am 4. September seinen 14. Geburtstag, ist also im besten Teenie-Alter! Im Saal 1 des CAPITOL wird am 4. September hingegen gejazzt. Und wo gejazzt wird, ist im früh-herbstlichen Schweriner September der „Lenz“ nicht weit. Die Jazz-Legende Klaus Lenz kommt also in die Landeshauptstadt.

Der Speicher mit Inga Rumpf oder das CAPITOL mit Klaus Lenz: Wer die Wahl hat, hat die Qual! Am besten „Kultur-Splitting“ betreiben. Am 3. September heißt es zuvor „Vorhang auf – zur neuen Saison !“. Mit einem „Feuerwerk“ für Plattsnacker beginnt am Mecklenburgischen Staatstheater die Spielzeit 2010/11. Am 3. und 4. September wollen allerdings auch die „Blumen“ bei der „GartenRomantik“ des Schweriner Gartensommers 2011 bewundert werden.

Und auch weitere kulturelle und gesellschaftliche Highlights – Stichwort Ü 30-Party in der Sport- und Kongreßhalle – sind in Schwerin am ersten September-Wochenende angesagt. Vielleicht trifft man(n) ja sein neues „Herzblatt“ bei der Ü 30-Party, um dann gemeinsam bei der „GartenRomantik“ dabei zu sein?!

Sportliche Veranstaltungen mit Tradition im Herbst 2009 in Schwerin: Eine kleine Auswahl

Am 18. September findet der 14. Schweriner UNICEF-Lauf für Jedermann/Jederfrau um den Pfaffenteich statt. Schirmherrin der Veranstaltung ist dabei Sozialministerin Manuela Schwesig. In diesem Jahr sind die „erlaufenen“ Gelder für die UNICEF – Kampagne: „Schulen für Afrika“ in Ruanda vorgesehen. Rund 400 000 Kinder können dort nicht zur Schule gehen und wünschen sich doch einen Platz in einem Klassenzimmer …

Anfang September, am 4. und 5.9.2010, findet der traditionelle Jedermann-/Jederfrau-Zehnkampf in Schwerin, der Stadt des Zehnkampf-Weltmeisters von 1987 und des Zehnkampf-Olympiazweiten von 1988 (hinter dem Rostocker Christian Schenk), Torsten Voss, wieder im Stadion am Lambrechtsgrund statt.

Weitere Höhepunkte in den kommenden Wochen: am 4. September – die 31. Faltbootregatta „Rosa Paddel“, vom 17. bis 19.September – die Schweriner Segeltage und am 18./19. September – 7. Benefiz-Mixed-Turnier zugunsten krebskranker Kinder des Schweriner Tennis-Clubs von 1908. Am 27. November erwartet die Tanz-Fans Eleganz, bester Tanz-Sport und viel Abwechslung beim 15. Ball der Saison und der Tanzsport-Gala 2010 des TanzsportCentrums Schwerin in der Sport- und Kongreßhalle.

Text und Fotos Marko Michels

Nach oben scrollen