Kulturelles Schwerin zu Pfingsten

Zwischen Kunst Offen und vielseitigem Theater-Programm

Der Wonne-Monat Mai verwöhnte am dritten Mai die geschundenen Seelen der Mecklenburger und Vorpommern. Es gab Sonne satt und Bratwurst ebenso. Der Himmel zeigte sich ganz blau und die Farbe Rot war beim fußballsportlichen Champions League-Finale zwar dominierend, aber letztendlich – leider – doch nicht erfolgreich. Erfolgreich war hingegen der Internationale Museumstag in der Landeshauptstadt M-V, an dem sich sieben Einrichtungen vom Staatlichen Museum bis hin zum Freilichtmuseum beteiligten. Mal weg vom Strand und hin zur großen Kultur. So soll es sein. Allen politischen Kultur-Etat-Kürzungen zum Trotze. Allen auch, die Kultur nicht als Lebensnotwendigkeit, sondern als Luxus begreifen.
Aber wie meinte schon Karl Kraus – und es passt ja zum sonnigen Wetter: „„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“

Während die Zwerge sich also für Riesen halten geht in Schwerin kulturell „die Post ab“. Und das gerade zu Pfingsten, das übrigens zum ersten Mal vor mehr als 1880 Jahren erwähnt wurde und an dem die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert wird. Wohlgemerkt: des Heiligen Geistes, nicht die Entsendung des spärlich vorhandenen, eigenen Geistes.

So heißt es am letzten Mai-Wochenende allerorten KUNST OFFEN – seit Jahren „ein Renner“. Doch: Das ist längst nicht alles. Das Musical Hair, das 1968 seine Uraufführung erlebte, ist erneut in Schwerin zu erleben. – Am Pfingstmontag (28. Mai) um 18.00 Uhr im Großen Haus.

Angesichts von leeren Kassen und EURO-Krise erklingt passend „Wenn ich einmal reich wär` …“ während der Anatevka-Vorstellung einen Tag zuvor, am 27. Mai, an gleicher Stelle und zu gleicher Uhrzeit. Es dreht sich also wieder einmal alles ums Geld und am Pfingstmontag auch um den Deutschen Mühlentag. Dieser hat eine gute Tradition auch in Schwerin, insbesondere in der Schleifmühle Schwerin, die einen Kunsthandwerkermarkt nebst Imbiss bietet.

Tja, wenn Pfingsten die Mühle trifft und die Kultur das Geld, dann kann auch der Jazz die Kunst treffen. Der PfingstJazz innerhalb des Schweriner Kultur- und Gartensommers bietet zwischen dem 26. und 28. Mai Spektakuläres, so heißt es im Staatlichen Museum am 28.Mai um 11.00 Uhr „Jasper van`t Hof trifft auf den Bloemart-Effekt“ – das verspricht beste Kunst zu früher Stunde. Aber bekanntlich hat „Morgenstund Gold im Mund“ – mitunter sogar in Sachen Kultur.

Ansonsten bietet auch das Theater ein volles Pfingst-Programm: „Der Diener zweier Herren“ (Großes Haus am 25.5.), „Ein Sommernachtstraum“ (Großes Haus am 26.5.) oder „Genesis“ (E-Werk am 27. Mai) sind nur drei Beispiele von einigen. „Dat Düwelswiew“ wartet dagegen bereits am 25.5. im E-Werk.

Apropos „Wiewer“. Frauen spielen in der heutigen Gesellschaft, ob in der Wirtschaft, in der Politik, beim Sport, oder in der Kultur eine herausragende Rolle. Bald wird ja „Der Bajazzo“ auf dem Alten Garten im Rahmen der Schloßfestspiele gezeigt. Dort bricht eine formidable Dame, genauer gesagt die anmutige und junge Frau Nedda des Clowns Canio, selbigen das Herz. Und: Wenn es um Treue und Frauen geht, hört bekanntlich auch bei einem Clown der Spass auf … Mehr wird aber nicht verraten, nur so viel: Die Rolle der Nedda singt die auch in der Realität attraktive Sopranistin Eva Lind.

Die Proben unter anderem im Roncalli-Zirkus-Zelt starteten bereits und am 15. Juni um 21.00 Uhr heißt es dann „Bühne frei! Der Bajazzo kommt …“. Nach der Premiere folgen weitere Veranstaltungen bis zum 22. Juli.

Aber vorher beginnt noch der Schweriner Hofsommer 2012 am 1. Juni mit „ABBA Cover“ und die Schweriner Bierbörse, ebenfalls am 1.Juni. Knapp zwei Wochen später, am 13. Juni um 18.00 Uhr, zeigt das Tanz-Theater Lysistrate noch einmal seine Eigenproduktion „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ im Goethe-Gymnasium. Und auch im Speicher, bei Ataraxia, in der Sport- und Kongreßhalle, im Capitol, in der Stadtbibliothek Schwerin und, und, und ist jede Menge los.

Übrigens … Am 9. Juni beginnen die Festspiele M-V, die bis zum 9.September einladen. Dabei finden Konzerte auch am 14. Juni, 23. Juni, 11. Juli, 22. Juli, 3. August und 6. September auch in Schwerin statt.

Marko Michels

Nach oben scrollen