Lampignonumzug der Kita gGmbH

Hunderte Kinder und Eltern zogen mit ihren Laternen vom Markt zum Pfaffenteich

Zum Auftakt des Martens­marktes am vergangenen Wochenende veranstaltete die Kita gGmbH am Freitag wieder ihren traditionellen Lampignonumzug – den größten der Landeshauptstadt. Hunderte Kinder und Eltern zogen mit ihren Laternen vom Markt zum Pfaffenteich und über die Friedrichstraße wieder zurück. Mit dabei waren auch Tinh Bach, ihre 15-jährige Tochter Hanni und die Tochter einer Freundin – die sechsjährige Levi. „Es ist wunderschön. Wir sind jedes Jahr hier”, so Tinh Bach, die die Laternen selbst gebastelt hatte. „Die Lampignons erinnern an meine Heimat Vietnam”, erzählte sie weiter. Außergewöhnliche Laternen in Form von Pferden hatten die beiden fünfjährigen Mädchen Sarah Michelle und Josephine mitgebracht. Stimmung machten der Schweriner Spielmannszug Spielleute 1990 e. V. sowie die Musiker von „Cocolorus Diaboli“. Zuvor hatten die Kinder des City Horts die Besucher mit Liedern wie „Ich geh mit meiner Laterne“ und Flötenmusik auf den Umzug eingestimmt.

Nach oben scrollen