Land und DFB fördern Engagement des SSC Breitensport e.V.

Sozialministerin Schwesig überreichte Förderbescheid für Engagement gegen Rechts

Das Engagement des Schweriner Sportclub Breitensport e.V. gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit wird vom Sozialministerium und dem Deutschen Fußballbund finanziell unterstützt. Der Verein erhält für seine Veranstaltung „Toleranzmeile gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ am 15. Mai jeweils 5.000 Euro. Sozialministerin Manuela Schwesig überreichte am Samstag am Rande des Fußballspiels Hansa Rostock gegen Carl Zeiss Jena einen entsprechenden Förderbescheid.

„Der Sportclub Breitensport zeigt beispielhaft, wie ein Verein mit einem Kleinprojekt Großes leistet. Die Sportler organisieren eine Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer demokratischen und toleranten Gesellschaft leistet“, so die Ministerin.

Diese Einschätzung teilt auch der DFB. Im Rahmen seiner Sozialkampagne „Kinderträume“ unterstützt der Deutsche Fußballbund den SSC Breitensport für das Projekt „Sternenfahrt nach Schwerin: Schwerin setzt Zeichen gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ am 15. Mai mit weiteren 5.000 Euro.

Der DFB hat seine Kampagne „Kinderträume 2011“ zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ins Leben gerufen. Sie soll soziale Einrichtungen, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern, ideell und finanziell unterstützen. Über die Projekte entscheidet ein Expertenbeirat, dem auch Ministerin Schwesig angehört.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit MV

Nach oben scrollen