Landesmeisterschaften der Floristen auf der BUGA

Im Rahmen der Bundesgartenschau 2009 findet der diesjährige Landeswettbewerb der Auszubildenden der Floristik in der Landeshauptstadt Schwerin statt.

Angehende Floristen des zweiten und dritten Ausbildungsjahres ermitteln am Samstag, dem 26. und Sonntag, dem 27. September 2009 in der Blumenhalle der BUGA ihre Landesbesten.

Das Gelände der Bundesgartenschau in Schwerin mit seinen „Sieben Gärten“ bietet in diesem Jahr die passende Kulisse für den Leistungsvergleich des Floristennachwuchses. Die IHK zu Schwerin organisiert diesen Wettbewerb gemeinsam mit dem Landesverband der Floristen Mecklenburg- Vorpommerns und den Industrie- und Handelskammern des Landes.

In den Ausbildungsbetrieben und bei den Besten der 24 Auszubildenden dieser Berufsgruppe laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter der großen Thematik der Hochzeitsfloristik bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf jeweils zwei Aufgabenstellungen vor. Als erste Aufgabe gilt es, ein gebundenes Werkstück zu einem der „Sieben Gärten“ der BUGA zu gestalten. Welche Blumen und Accessoires jeder Einzelne verwendet, liegt im Ermessen der Auszubildenden und der Firmen. Die Palette der eingesetzten Materialien wird sehr vielfältig und breit gefächert sein. Schwerpunkt der zweiten Aufgabe wird das Thema „eine Hochzeit im Schlossgarten“. Diese anspruchsvolle Aufgabe bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausreichenden Spielraum für eigene Ideen und Kreativität bei der Auswahl von Farbe und Form.
Mit dem Tischschmuck zum Thema „Hochzeit“ ist das zweite Ausbildungsjahr betraut. Die Aufgabenstellung umfasst das Gestalten und das Präsentieren des Blumenschmucks an einem festlich gedeckten Tisch. Der Brautstrauß, wichtigstes Attribut einer Hochzeit, wird vom dritten Ausbildungsjahr kreiert.

Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, der Einsatz von Blumen und anderen Materialien sowie Hilfsstoffen, zeigt den Stand der Ausbildung.Unterstützt wurden die Auszubildenden bei der Vorbereitung auf den Leistungsvergleich durch ihre Ausbildungsbetriebe, die das Material zur Verfügung stellen und stets vertraute Ansprechpartner für ihre Auszubildenden sind.

Zeitplan:
Samstag, 26.09.2009, ab 10:00 Uhr – Erstellen der Prüfungsstücke
Sonntag, 27.09.2009, ab 09:00 Uhr – Besichtigung der Prüfungsstücke
Sonntag, 27.09.2009, ab 16:00 Uhr – offizielle Auszeichnung durch Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin

Nach oben scrollen