Landesverband der Lebenshilfe feierte 20-jähriges Bestehen

Integratives Kulturfest begeisterte mit farbenfrohen Programm

Rund 1.000 Besucher feierten auf dem Altstädtischen Markt in Schwerin das Integrative KulturfestSeit 20 Jahren setzt sich der Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e. V. mit seinen rund 1.650 Mitgliedern in 20 Orts- und Kreisvereinigungen für die Rechte, Integration und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen ein. Ein Jubiläum, das der Landesverband am Sonnabend mit einem Integrativen Kulturfest auf dem Altstädtischen Markt in Schwerin feierte.

Schon von Weitem konnten die rund 1.000 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Weißrussland die Jubiläumsveranstaltung des Landesverbandes sehen. Denn passend zum Motto „Blaue Möwe” schwebte ein riesiges und leuchtend-blaues aufblasbares Exemplar über dem Integrativen Kulturfest. Hinter der unübersehbaren Figur stand auch eine wichtige Botschaft der Lebenshilfe, wie Landesverbands-Geschäftsführerin Dr. Karin Holinski-Wegerich erklärt: „Menschen mit Behinderungen möchten wahrgenommen werden und inmitten der Gesellschaft leben.”

 Ein Highlight des Integrativen Kulturfestes waren die Elefanten, die die Besucher selbst füttern konnten.Über ein Jahr wurde die Geburtstagsveranstaltung von vielen fleißigen und kreativen Köpfen geplant und so präsentierte sich die Lebenshilfe mit einem bunten und individuellen Programm, das von behinderten und nicht behinderten Künstlern dargeboten wurde. Fast alle Orts- und Kreisvereinigungen unseres Bundeslandes beteiligten sich in Form von  Musik-, Tanz- und Showauftritten an dem Integrativen Kulturfest. Für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis. Gerade die Auftritte des Chors „Carpe diem”, des „Sockentheater” oder die Show der Line Dance-Gruppe „Lewitz-Cowboys” begeisterten das Publikum. Zudem waren Stelzenläufer und sogar zwei Elefanten auf dem Altstädtischen Markt zugegen und sorgten für erstaunte und fröhliche Gesichter. Viel zu sehen gab es auch an den Ständen der verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, die ihre Produkte, beispielsweise Keramik, Holzarbeiten und Seifen, präsentierten.

Teil des Programms waren auch die Talkrunden zu den Aufgaben und Zielen sowie der Entwicklung des Landesverbandes der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e. V. „Wir möchten mit der Jubiläumsveranstaltung natürlich auch über unsere Arbeit informieren und außerdem auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen”, erzählt die Geschäftsführerin. In den vergangenen 20 Jahren hat der Landesverband die Sozialpolitik spürbar und positiv mitgestaltet. Dr. Holinski-Wegerich: „Wir haben vieles erreicht, was uns Anlass zur Freude gibt. Dennoch müssen wir Acht geben, dass gerade in Krisenzeiten und bei Sparzwängen Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligt werden. Das wird eine Hauptaufgabe in den kommenden Jahren sein.” Vertreter der Politik, so beispielsweise Vize-Landtagspräsident Hans Kreher oder die parlamentarische Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung Dr. Margret Seemann, würdigten in ihren Reden auf dem Fest dieses Engagement und die Leistung der Lebenshilfe als sozialem Verband und wichtigem Ansprechpartner.

Antje Piskorf

Fotos: maxpress

Nach oben scrollen