Landtagspräsidentin lädt zum Petermännchen-Malwettbewerb ein

Erstplatzierte Kindertagesstätte wird hölzerne Petermännchenfigur gewinnen

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider ruft alle Kindergartenkinder aus Schwerin zum Malwettbewerb mit dem Thema „Das Petermännchen und sein Schloss“ auf. Ab sofort können interessierte Kindertagesstätten mit einem Bild im Format DIN-A2 daran teilnehmen. Es bleibt den Kindertagesstätten bis einschließlich 30. April 2011 überlassen, wie viele Kinder an der Gestaltung des Bildes mitwirken. Einsendungen sind an den Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Referat Bau- und Querschnittssaufgaben, Lennéstraße 1,  19053 Schwerin, zu schicken.

Die erstplatzierte Kindertagesstätte gewinnt die hölzerne Petermännchenfigur, die zurzeit noch auf der Schweriner Schlossinsel zu besichtigen ist. Zudem erhalten die Zweit- und Drittplatzierten Kinder Malbücher. Auf die Künstler der prämierten drei Hauptpreise wartet neben einer Einladung zur Preisverleihung zusätzlich eine Führung durch das Schweriner Märchenschloss.

Anlässlich der Märchenausstellung auf der Schlossinsel im vergangenen Jahr wurde eine hölzerne Skulptur des Petermännchens vor dem Hauptportal des Schweriner Schlosses aufgestellt, um die Besucher auf die Ausstellung einzustimmen. Nach dem Ende der Ausstellung loben nunmehr der Landtag Mecklenburg-Vorpommern und die Petermännchenkulturfördergesellschaft e.V. unter den Kindergärten Schwerins den Malwettbewerb aus.

Quelle: Landtag Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben scrollen