Lankow: Trickdieb bestahl 78-jährige Frau

Täter gab sich als Gas- und Wasserinstallateur aus

Eine 78-jährige Frau ist am Montagmittag in Schwerin Opfer eines Trickdiebes geworden. Gegen 12:55 Uhr hatte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der Seniorin im Schweriner Stadtteil Lankow geklingelt und gab sich als Gas- und Wasserinstallateur aus. Er gab an, er müsse Wasser im Bad ablassen und die Heizung entlüften. Wenig später bat er die Frau um zwei 50 Euro Scheine, welche er als Wechselgeld benötigte. Aus einer Geldkassette entnahm sie, wie von dem Unbekannten verlangt, zwei Scheine und legte sie ihm auf den Wohnzimmertisch. Der Mann verließ daraufhin kurz die Wohnung und als er wiederkam, meinte er gegenüber der Geschädigten, dass er das Geld nun doch nicht benötige und sie es lieber wieder wegräumen sollte. Dem kam die Frau auch nach. Um 13:20 Uhr verabschiedete sich der Mann und verließ die Wohnung in unbekannte Richtung. Später stellte die Geschädigte fest, dass ihr gesamtes Geld aus der Kassette gestohlen wurde.

Die Geschädigte beschrieb den Mann wie folgt:

-zw. 40 und 45 Jahre
-ca. 170 cm groß
-akzentfrei deutschsprachig
-schlanke Figur und schmales Gesicht (ohne Bart und Brille)
-kurze dunkle Haare (ca. 5 cm lang)
-dunkle, gestrickte Jacke bzw. Pullover mit einem Muster im Bauchbereich
-machte einen nervösen und hektischen Eindruck.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Informationen zu dem vorgenannten Sachverhalt geben können, sich unter der Telefonnummer 0385/2070-2221 oder unter www.polizei.mvnet.de zu melden.

Nach oben scrollen