Lankow: Unbekannte versuchten Rentner um ihr Geld zu bringen

Trickbetrüger hatten in beiden Fällen keinen Erfolg

Laut Informationen der Polizeiinspektion Schwerin kam es am gestrigen Tag erneut zu zwei Fällen, in denen es Betrüger auf das Geld älterer Bürger abgesehen hatten. In einem Fall bekam eine 91-jährige Dame einen Anruf, bei dem sich ein Mann als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Es wurde ihr mitgeteilt, dass sie angeblich ihr Konto stark überzogen habe. Nach einem kurzen Gespräch legte die Frau auf. Kurze Zeit später klingelte ein Mann an ihrer Tür und gab sich als Mitarbeiter der Bank aus. Er sagte, dass er Geld abholen wolle, um das Konto der Dame wieder auszugleichen. Sie ließ sich darauf jedoch nicht ein und schloss ihre Wohnungstür.

Der Beschreibung zufolge war der Mann etwa 30 Jahre alt, dunkelhäutig und ca. 165-170 cm groß.

In einem weiteren Fall wurde auf gleiche Weise eine 76-jährige telefonisch kontaktiert. Der Anrufer forderte hier jedoch, dass die Dame ihr Bargeld in einen Umschlag packen solle, da die Geldscheine alle gefälscht seien. Sie sollte diesen dann zu einer bestimmten Zeit zu ihrer Bank bringen. Diese ungewöhnliche Verfahrensweise meldete sie dann der Schweriner Dienststelle.

Aufgrund dieser Betrugsversuche appelliert die Polizei insbesondere an ältere Bürger, sich auf derartige Forderungen nicht einzulassen und sich bei Verunsicherung an Vertrauenspersonen oder auch die Polizei zu wenden.

Nach oben scrollen