Laufvergnügen für Groß und Klein in Schwerin

KKH-Lauf ist Türöffner für mehr Bewegung / Teilnehmerstärksten Teams winkt Prämie

Schwerin – Am 11. Juni ist es wieder soweit: Dann fällt auf dem Bertha-Klingberg-Platz am Schweriner Burgsee der Startschuss für den bei Groß und Klein beliebten KKH-Lauf. Der findet in diesem Jahr zum 13. Mal bundesweit statt. Das Besondere daran: „Beim KKH-Lauf geht es nicht darum, gegen andere zu laufen, sondern miteinander aktiv zu sein und dabei Spaß zu haben“, erklärt Ronny Schomann von der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Das Laufevent soll Türöffner sein für regelmäßige Bewegung im Alltag. Denn Bewegungsmangel birgt nicht weniger körperliche Risiken als beispielsweise Tabakkonsum. „Wer sich dagegen regelmäßig bewegt, kann lebenswichtige Effekte für seine Gesundheit erzielen, Herz und Kreislauf, die Muskulatur und das Immunsystem stärken, Übergewicht vorbeugen, Stress abbauen und das Wohlbefinden sowie die Lebensqualität steigern“, so Schomann.

Ob Bambini, Schüler, Jugendliche oder Erwachsene, ob Anfänger oder trainierte Hobbyläufer: Jeder ist beim KKH-Lauf willkommen. Zur Auswahl stehen die Disziplinen Laufen, Walken und Nordic Walken mit verschiedenen Streckenlängen. Für die Jüngsten sind 300 m Bambini-Lauf und 1.000 m Schüler-Lauf im Angebot.

Auch in diesem Jahr wieder dabei: Dieter Baumann, Olympiasieger von 1992 über 5.000 m und sportlicher Schirmherr des Präventionslaufs. Schon jetzt freut sich der Publikumsliebling auf das Laufevent in Schwerin, der sagt: „Laufen verschafft ein Wohlgefühl, das antreibt, eine Balance, die in unserer Welt immer wichtiger wird. Es auszuprobieren, kostet die Menschen sehr wenig, aber der Effekt ist enorm.“ Wer Lust hat, das zu testen, kann sich schon jetzt zum KKH-Lauf in Schwerin im Internet anmelden unter www.kkh.de/lauf .

Als Team an den Start zu gehen, kann sich besonders lohnen: Ob Kindergärten, Schulen und Firmen oder Vereine – die drei teilnehmerstärksten Teams mit mehr als 20 Läufern, die sich online anmelden, werden mit jeweils 500, 300 und 200 Euro für ihr gesundheitsbewusstes Verhalten prämiert. „Besonders unter den Teams von Kindergärten und Schulen dürfte es eng werden, denn die sind bei unserem Laufevent immer besonders stark vertreten“, vermutet Ronny Schomann.

Sämtliche Startgelder der gesundheitsfördernden Initiative gehen als Spende an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“.

 

Quelle: KKH

Nach oben scrollen