Lehrerin des Konservatoriums erhält Stipendium

Klarinetttistin Magdalena Faust erfolgreich beim renommierten Deutschen Musikwettbewerb

Magdalena Faust (Foto: privat)Die junge Klarinettistin Magdalena Faust konnte sich bis in die dritte Runde des renommierten Deutschen Musikwettbewerbs spielen, der noch bis zum 28. März in Lübeck ausgetragen wird. Sie wurde mit einem Stipendium ausgezeichnet und für die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler vorgeschlagen. Sie war eine der 14 Klarinettisten, die am Wettbewerb teilgenommen haben und mit zwei weiteren die 3. Runde erreicht hat. Am kommenden Freitag, dem 27.03.2015 um 19.00 wird sie noch einmal beim Preisträgerkonzert I im großen Saal der Musikhochschule Lübeck zu hören sein. Magdalena Faust studiert ab April in Berlin an der Universität der Künste in der Klasse von Francois Benda und ist als freie Mitarbeiterin am Konservatorium Schwerin als Klarinettenlehrerin tätig. Bereits im vergangenen Jahr gehörte sie mit ihrem Trio Marie zu den Preisträgerinnen des Internationalen Wettbewerbs „Verfemte Musik“ in Schwerin.

Hintergrund:
Der DMW 2015 wird vom 15. bis 28. März 2015 erstmalig in Lübeck ausgetragen in den Wettbewerbskategorien: Violine, Viola, Kontrabass, Klarinette, Saxophon, Fagott, Klavier-partner Instrumentalmusik, Klavierduo, Streichquartett, Ensembles für Alte Musik. Seit 40 Jahren fördert der DMW die Elite des musikalischen Nachwuchses in Deutschland an der Schnittstelle zwischen Ausbildung und Karriere mit Nachdruck und großem Erfolg. Mit jeweils wechselnden Kategorien findet der in Trägerschaft des Deutschen Musikrats stehende Wettbewerb jährlich statt. In drei kammermusikalischen bzw. vier solistischen Durchgängen präsentieren sich in diesem Jahr mehr als 100 professionelle junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler einer kritischen Jury. Während die ersten beiden Durchgänge von einer ausgewählten Fachjury beurteilt werden, finden sich für die finalen Runden sämtliche für den Wettbewerb eingeladene Jurorinnen und Juroren zu einer ca. 30-köpfigen Gesamtjury zusammen. Den PreisträgerInnen und StipendiatInnen des Deutschen Musikwettbewerbs winken Geldpreise und Fördermaßnahmen wie die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, die Vermittlung von Preisträgerkonzerten (Kammermusik oder als Solisten mit Orchester im Rahmen der „Künstlerliste) oder die Produktion einer Debüt-CD. Der Gewinn des DMW steht bei vielen Musikern am Beginn einer vielversprechenden internationalen Karriere.

Christina Lüdicke

Nach oben scrollen