Lehrerpreis 2014: Mitmachen und vorschlagen!

Brodkorb: Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer ernst nehmen

Vor dem diesjährigen Weltlehrertag am Samstag, den 5. Oktober 2013, ruft Bildungsminister Mathias Brodkorb dazu auf, weitere Vorschläge für die Lehrerin bzw. den Lehrer des Jahres 2014 zu machen. Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegien, Eltern, Unternehmen oder Sportvereine können sich beteiligen. Es gibt keinerlei Einschränkungen, wer Vorschläge einreichen kann. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2013.

„Vor dem Weltlehrertag möchte ich insbesondere den 12.000 Lehrerinnen und Lehrern danken, die tagtäglich eine engagierte Arbeit in unseren Schulen leisten. Der Lehrerberuf ist einer der schönsten und wichtigsten Berufe, gehört aber auch zu den anspruchsvollsten, die unsere Gesellschaft zu bieten hat“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb.

„Es ist wichtig, dass wir die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer ernst nehmen, ihnen mit Respekt begegnen und vertrauen. Mit dem Lehrerpreis wollen wir Pädagoginnen und Pädagogen auszeichnen, die sich weit über das dienstliche Maß hinaus engagieren und bei den Schülerinnen und Schülern beliebt sind“, so der SPD-Politiker.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrerpreises 2014 erhalten neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und werden zu Beginn des Jahres 2015 zum Jahresempfang des Ministerpräsidenten eingeladen.
Der Weltlehrertag wurde von der UNESCO ins Leben gerufen und wird seit 1994 begangen. Ziel ist es, auf die verantwortungsvolle Aufgabe von Lehrern aufmerksam zu machen und das Ansehen der Lehrer weltweit zu steigern.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Nach oben scrollen