Lehrstellenbörse für 2011 gut gefüllt

Handwerkskammer Schwerin hat schon 240 freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse

Geeigneter Nachwuchs für die Berufsausbildung wird knapp. Der Ausbildungsmarkt hat sich endgültig gewandelt. Lehrstellen sind keine Mangelware mehr, dafür aber gute Schulabgänger. „In diesem Jahr wird sich der Wettbewerb um gute Auszubildende noch einmal verschärfen“, sagt Edgar Hummelsheim, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin. „Denn 2011 erreichen wir mit prognostizierten 10.700 Schulabgängern den Tiefstand der Entwicklung im Land.“

Bereits im letzten Jahr konnten freie Ausbildungsplätze nicht mehr vollständig besetzt werden. Trotz des Bewerbermangels ging die Zahl neuer Ausbildungsverträge im Handwerk jedoch nur um 3,9% zurück. „Die Betriebe und ihre Kammer haben erfolgreich die Werbetrommel für die Ausbildung im Handwerk gerührt“, sagt Hummelsheim. „Wir konnten deutlich machen, dass mit einer Ausbildung im Handwerk attraktive Berufe und gute Zukunftsaussichten verbunden sind.“

Ein großes Problem ist nach Einschätzung der Handwerkskammer aber die mangelnde Ausbildungsreife vieler Bewerber. Das trifft vor allem Branchen, in denen ein Fachkräftemangel droht. Betriebe im Kfz-Handwerk, im Metallbau oder im Elektrobereich finden zu wenig Kandidaten, die den Ansprüchen an die schulische Vorbildung genügen. „Um auch in Zukunft die Rolle als Rückgrat der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern erfüllen zu können, brauchen wir mehr leistungsstarke Schüler für das Handwerk“, fordert Hummelsheim. „Im Handwerk finden junge Menschen im Land zukunftssichere Arbeitsplätze in modernen Betrieben.“

Aktuell 240 freie Ausbildungsplätze für das Jahr 2011 sowie zahlreiche Praktikumsmöglichkeiten in Handwerksbetrieben sind auf den Internetseiten der Handwerkskammer Schwerin unter www.hwk-schwerin.de zu finden.

Nach oben scrollen