Leitbild Schwerin 2020

280 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der öffentlichen Diskussion

Etwa 280 Bürgerinnen und Bürger haben sich seit dem Sommer in vier thematischen Workshops und einer Online-Umfrage an der Diskussion zum Leitbild der Landeshauptstadt beteiligt. Mit der vierten und letzten Informationsveranstaltung zum Entwurf „Leitbild Schwerin 2020″, die am 24. November 2009 stattfand,  ist die öffentliche Anhörung und Diskussion zum Leitbild abgeschlossen. Der breit diskutierte Entwurf soll nunmehr überarbeitet werden. „Ziel des Leitbildes ist es, den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik und  der Verwaltung eine langfristige Orientierung für die Entwicklung der Landeshauptstadt zu geben. Dazu wollen wir die Visionen für die Stadtentwicklung bis zum Jahr 2020 in wenigen, griffigen Überschriften und prägnanten Aussagen vermitteln“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Das Ergebnis der Überarbeitung soll im März veröffentlicht werden. Der Stadtvertretung werde das „Leitbild 2020“ zu den Entwicklungsperspektiven Schwerins bis zur Jahresmitte zur Beschlussfassung vorgelegt.

Ziel des sich über mehrere Wochen hinziehenden Beteiligungsverfahrens war es, die Öffentlichkeit in den Prozess der Erarbeitung des Leitbildes einzubeziehen, die Themenleitbilder weiter zu qualifizieren und die Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz des Verwaltungshandelns bei Umsetzung der Leitbilder zu erhöhen. Nicht zuletzt sollte im Gespräch der thematisch sehr breit angelegte Leitbildentwurf auf die zukünftig für die Stadt besonders wichtigen Themen konzentriert werden.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse am Leitbild und die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, meint der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung Hans-Hermann Bode. Er versichert, dass die Stadtverwaltung nun alle Stellungnahmen und die sowohl in den Informationsveranstaltungen als auch durch die Online-Umfrage eingebrachten  Änderungsvorschläge  auswerten werde.

Im weiteren Verlauf werden nun die Themenbereiche wie z.B. Kultur, Bildung und Tourismus gestrafft und miteinander vernetzt. Das Leitbild wird durch die Themen Gesundheit und Gesundheitsvorsorge ergänzt. Auch die Belange Jugendlicher waren nach Ansicht verschiedener Teilnehmer der Umfrage bislang zu kurz gekommen. Außerdem wird der Stellenwert anderer Themen neu formuliert. Dies gilt zum Beispiel für die Bedeutung von Kultur und Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung.

Michaela Christen

Nach oben scrollen