Leo und Leonie helfen Segeln lernen

Leo Club Mecklenburg-Schwerin übergibt Spende aus Adventskalender

In der Segelstadt Nummer 1 sollte jeder die Möglichkeit haben, segeln lernen zu können. Und so hieß der Spendenzweck des letztjährigen Leo Club-Adventskalenders die Anschaffung zweier Optis für den Schweriner Seglerverein. Mit Fug und Recht kann Schwerins jüngster Serviceclub jetzt sagen: Mission erfüllt!

Auf die Namen „Leo“ und „Leonie“ hören die beiden Optimisten die zum Beginn der neuen Segelsaison am 24. Februar an den SSV von 1894 e.V. übergeben wurden. „Wir haben uns sehr über das riesige Interesse der Schweriner an unserem Adventskalender gefreut. Dass am Ende wirklich ein Erlös von über 6.000 Euro zusammengekommen ist, der es möglich macht, zwei Boote in der Einstiegsklasse des Segelns anzuschaffen, macht uns glücklich und stolz.“ sagte der Präsident des Leo Club Mecklenburg-Schwerin, Falko Lohrmann, anlässlich der Übergabe der Boote an den Verein.

Der Verein indes ist dankbar für die großzügige Spende, die durch das Engagement des Leo Clubs und der vielen Schweriner die sich einen Leo-Adventskalender 2010 besorgt hatten. „Wir hätten diese beiden Boote nicht selbst anschaffen können. Jetzt wollen wir verstärkt auch Kindern aus sozial schwachen Familien anbieten, bei uns segeln zu lernen.“ sagte Stephan Sollberg, 1. Vorsitzender des SSV. In einer Stadt wie Schwerin, dürfe es keine Frage des Elternhauses sein, ob ein Kind die Möglichkeit habe Wassersport in seiner reinsten Form zu erleben.

Daniel Bobzin nutzte die Gelegenheit, sich im Namen der Leos bei den Unterstützern des Kalenders zu bedanken. Bei den zahlreichen Sponsoren der über 100 Gewinne, die sich hinter den Türchen des Kalenders versteckten, bei den engagierten Verkaufsstellen Weiland am Marienplatz, Rösterei Fuchs am Markt und den Medienpartnern SVZ und TV.schwerin.

Nach oben scrollen