Lernzentrum Schwerin spendet für Ambulanten Hospizdienst

Ausbildung ehrenamtlicher Hospizbegleiter beginnt am 24. Januar

Der ambulante Hospizdienst der Caritas und Diakonie begleitet schwerkranke Menschen am Ende ihres Lebens und steht auch deren Angehörigen in dieser Zeit unterstützend und helfend zur Seite. Zunehmend werden auch Familien betreut, in denen noch jüngere Kinder leben. Sie brauchen in dieser Zeit eine besondere Zuwendung und die Möglichkeit sich mit Krankheit und Tod auseinander zu setzen und gleichzeitig Unterstützung, an ihrem gewohnten Leben teil zu nehmen. Aber auch Jugendliche selbst können schwer erkrankt sein. Diese Betreuung ist eine ganz besondere Herausforderung.

„Unsere Arbeit wird geleistet von gut vorbereiteten Ehrenamtlichen, die ihre Kraft, ihre Zeit und ihr Verständnis und Mitgefühl mit anderen Menschen teilen. Der ambulante Hospizdienst übernimmt die Betreuung zu Hause bei denen oft weite Wege entstehen. Um diese Fahrtkosten finanzieren zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Mit großer Freude konnten wir uns über den Erhalt einer Spende in Höhe von 500.- Euro von Herrn Ralf Kuchmetzki vom Lernzentrum Schwerin freuen. Wir danken dem Lernzentrum sehr herzlich für ihre Unterstützung“, so die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, Frau Dorothea Lietz.

Am 24.Januar 2014 beginnt eine neue Ausbildung für ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Interessierte melden sich bitte unter der Telefonnummer: 0385-5515816 bei Frau Lietz oder per E-Mail: hospi-hwi-sn@caritas-mecklenburg.de.

Nach oben scrollen